Potsdam : POTSDAM EXKLUSIV

Hip-Hop-WM & Filmfest Schwerin

Es lief nicht ganz so wie geplant: Die Hip-Hop-Tänzer des Potsdamer Rokkaz e.V. landeten bei den Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Orlando nur auf Platz neun von 26 Teams, wie der Verein um Trainer Sven Seeger auf der Internetplattform Facebook mitteilte. „Jetzt erst mal das Ganze verarbeiten und heute Abend in den Hollywood Studios den Frust wegtanzen“, so Seegers enttäuschter Kommentar – die Potsdamer Fans zollten den Tänzern für das respektable Ergebnis im Top-Wettbewerb freilich trotzdem Anerkennung. Die Rokkaz hatten erst im Oktober im dänischen Kopenhagen ihren Weltmeistertitel verteidigen können. Zuletzt hatten sie zu den Olympischen Spielen in Sotschi mit einem Potsdam-Video zum Pharell-Williams-Hit „Happy“ auf sich aufmerksam gemacht.

Das Filmfest Schwerin steht vor der Tür: Beinahe traditionell ist es schon, dass auch die Filmstadt Potsdam stark vertreten ist in der mecklenburgischen Landeshauptstadt. In diesem Jahr wird unter anderem der Oscarpreisträger, Regisseur und Wahlpotsdamer Volker Schlöndorff seinen Film „Diplomatie“ im Wettbewerb vorstellen – das Drama um eine wahre Geschichte aus dem besetzten Paris im Zweiten Weltkrieg hatte auf der diesjährigen Berlinale Weltpremiere gefeiert. Auch Ester Amrami, Absolventin der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen (HFF), ist mit „Anderswo“ im Rennen – der Film hatte zuletzt den Zuschauerpreis beim Jüdischen Filmfestival Berlin und Potsdam gewonnen. Der Potsdamer Filmemacher Andreas Dresen liest mit Hans-Dieter Schütt aus dem gemeinsamen Gesprächsband „Glücks Spiel“. Dresen steht außerdem mit Schauspieler Axel Prahl und Band als Musiker auf der Bühne – auch das kann schon als Tradition beim Filmfest Schwerin gelten. Mit dabei ist in diesem Jahr außerdem „Love Steaks“ von HFF-Absolvent Jakob Lass: Der bereits mehrfach ausgezeichnete Film erzählt von einem introvertierten Masseur und einer quirligen Küchenhilfe, die sich beim Job in einem Ostsee-Hotel näherkommen. Das Filmfest Schwerin startet am kommenden Dienstag.

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.