zum Hauptinhalt

Potsdam: EVB-Klinikum feiert 1000. Geburt

Potsdam - 3480 Gramm, 50 Zentimeter groß: Am Samstag ist im Ernst von Bergmann Klinikum das 1000. Baby des Jahres auf die Welt gekommen.

Von Valerie Barsig

Potsdam - 3480 Gramm, 50 Zentimeter groß: Am Samstag ist im Ernst von Bergmann Klinikum das 1000. Baby des Jahres auf die Welt gekommen. Die kleine Paula Eleonore erblickte morgens um 7.23 Uhr die Welt. Sie ist die erste Tochter von Dennis und Ilka Kieburg aus Potsdam. Dennis Kieburg ist am Ende des ersten Lehrjahres zum Schornsteinfeger. „Unsere Tochter ist für uns also ein doppeltes Glückskind“, sagt der Vater. Bis gestern sind im Klinikum 1042 Babys bei 1011 Geburten zur Welt gekommen, darunter 31 Zwillinge. Insgesamt waren es 556 Jungen und 486 Mädchen. Die 1000. Geburt fand im vergangenen Jahr drei Tage früher, am 4. Juli 2017 statt. Die Geburtenrate in Potsdam sei stabil, sagt Dorothea Fischer, Leitende Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false