• Potsdam: Erster Tag für neuen Feuerwehrchef Krawinkel

Potsdam : Erster Tag für neuen Feuerwehrchef Krawinkel

Ralf Krawinkel ist Potsdams neuer Feuerwehrchef. Er hat nun seinen neuen Job angetreten.

Ralf Krawinkel ist Potsdams neuer Feuerwehrchef.
Ralf Krawinkel ist Potsdams neuer Feuerwehrchef.Foto: Sebastian Gabsch PNN

Potsdams Feuerwehr hat einen neuen Chef. Ralf Krawinkel hat am Donnerstag seinen Job angetreten. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) begrüßte ihn als neuen Fachbereichsleiter Feuerwehr der Landeshauptstadt, wie es offiziell heißt. 

Bereits im Dezember hatten die Stadtverordneten seiner Berufung zugestimmt, allerdings musste Krawinkel an seiner bisherigen Einsatzstelle im hessischen Kassel noch seinen Nachfolger einarbeiten. Krawinkel wird in Potsdam Chef von 260 Berufsfeuerwehrleuten. 

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) begrüßt den neuen Feuerwehrchef Ralf Krawinkel.
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) begrüßt den neuen Feuerwehrchef Ralf Krawinkel.Foto: Sebastian Gabsch PNN

Der 48-Jährige ist im ostwestfälischen Paderborn geboren. Er ist Diplomingenieur für Maschinentechnik und seit 22 Jahren bei der Berufsfeuerwehr in Kassel. Seit 2016 ist er im Amt eines Brandrates auch Gesamteinsatzleiter. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.