zum Hauptinhalt

Potsdam: Erneuter Protest für FH-Erhalt

Aktivisiten wollen am Mittwoch im Stadtparlament erneut gegen den bereits laufenden Abriss der Fachhochschule am Alten Markt protestieren. Nach ihrer Auffassung ließe sich der Bau noch retten.

Potsdam - Gegner des Abrisses der alten Fachhochschule wollen am Mittwoch unter dem Motto „Aufschrei für den Erhalt der FH“ im Stadtparlament protestieren. Dazu wird von der neu gegründeten Gruppe „Frei Heit retten. Potsdam für Alle“ im Netzwerk „Facebook“ aufgerufen. In der Sitzungspause wolle man sich gegen 18.30 Uhr am Rathaus treffen, ab 19 Uhr beginnt dann die Einwohnerfragestunde. Ziel sei es, noch am Abend von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) „den sofortigen Abrissstopp und ein Moratorium zugesichert zu bekommen“. 

Tatsächlich glauben die Gegner, dass sich der Bau – obwohl der Abriss längst begonnen hat – erhalten lasse. „Denn noch ist die Statik intakt.“ Um noch etwas im Stadtparlament zu bewirken, müssten viele Menschen erscheinen, heißt es in dem Aufruf. Unterstützer sollten – „für den Fall, dass wir nicht hineingelassen werden“ – Trommeln, Rasseln, Transparente und bunte Regenschirme mitbringen. Bisher haben bei „Facebook“ 30 Aktivisten ihr Kommen angekündigt.

Der kommunale Sanierungsträger erklärte hingegen auf Anfrage, die Entkernung des Gebäudes sei weitergehend abgeschlossen: Zwischenwände, Haustechnik und Sanitäranlagen seien vollständig zurückgebaut, Deckenverkleidungen und Bodenbeläge entsorgt. „Eine Nutzbarkeit des Gebäudes ist nicht mehr gegeben“, sagte eine Sprecherin. Im<TH>Anschluss solle die FH geschossweise abgetragen werden. Angesichts geltender Stadtverordnetenbeschlüsse und des fortgeschrittenen Vergabeverfahren für das neue Wohn- und Geschäftskarree neben dem Landtag habe die Aktion der Gegne</SB><SB190,65,140>r auch keinen Einfluss auf das weitere Vorgehen. 

Zur Startseite