zum Hauptinhalt

Potsdam: Deutschlands größtes Podcast-Festival am Fahrländer See geplant

Tagsüber jede Menge Live-Podcasts, Workshops, Musik und Lesungen, abends jeweils eine große Party am See – am 28. und 29. Juli findet am Fahrländer See zum ersten Mal das Podcast-Festival „Auf die Ohren“ statt.

Von Matthias Matern

Potsdam - Die Veranstalter versprechen das bislang größte Podcast-Festival in Deutschland und zahlreiche Stars der Szene. So würden etwa Besser als Sex, Beste Freundinnen, Herrengedeck, 11 Freunde, Gemischtes Hack, Lästerschwestern, Proseccolaune, Schwarzes Konfetti und Wusstest du?! teilnehmen, heißt es in einer Mitteilung.

Erwartet werden demnach auch Autoren wie Michael Nast. Der Berliner veröffentlicht regelmäßig Kolumnen auf freundin.de und „im gegenteil“. Seine Kolumne „Generation Beziehungsunfähig“ war einer der erfolgreichsten deutschen Online-Texte des Jahres 2015 und wurde den Angaben zufolge in der ersten Woche von über einer Million Menschen gelesen. Sein Buch „Ist das Liebe oder kann das weg?“ hielt sich sechs Wochen lang in der Spiegel-Bestsellerliste.

Für das Festival werden am Fahrländer See zwei Bühnen aufgebaut. Veranstaltet wird „Auf die Ohren“ von einer gleichnamigen Gesellschaft, die sich selbst als eines der ersten Podcast-Netzwerke Deutschlands bezeichnet. Nach eigenen Angaben produziert und vermarktet die Auf die Ohren GmbH Podcasts, darunter jene der auf dem Festival erwarteten Stars, und erreicht insgesamt bis zu 500 000 Hörer pro Folge.

Podcasts sind abonnierbare Mediendateien (Audio oder Video), die über das Internet angeboten werden. Durch die wachsende Verbreitung von Smartphones und den immensen Erfolg einzelner Produktionen sind Podcasts äußerst populär geworden.

www.auf-die-ohren.com

Zur Startseite