zum Hauptinhalt

Potsdam: Brand auf Recyclinghof in der Waldstadt

Waldstadt - Auf einer Deponie für Pflanzenabfälle in Waldstadt ist am späten Freitagabend ein Großfeuer ausgebrochen. Gegen 22.

Waldstadt - Auf einer Deponie für Pflanzenabfälle in Waldstadt ist am späten Freitagabend ein Großfeuer ausgebrochen. Gegen 22.30 Uhr hatte ein Anwohner den Brand der Feuerwehr gemeldet, wie eine Sprecherin der Regionalleitstelle Nordwest bestätigte. Auf dem Gelände hätten aus noch ungeklärter Ursache etwa 900 Kubikmeter Gartenabfälle gebrannt.

Rund 25 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehren Potsdam und Drewitz bekämpften das Feuer die ganze Nacht. Um die brennenden Haufen auseinanderzuziehen, wurde zudem ein Radlader des Technischen Hilfswerks (THW) mit mehreren Mitarbeitern aus Berlin angefordert. Auch eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um verbleibende Glutnester zu finden. Die Löscharbeiten waren erst am Samstag gegen 11 Uhr beendet, wie die Sprecherin mitteilte. Wegen des starken Qualms und der Geruchsbelästigung hatte die Feuerwehr die Anwohner per Twitter aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false