zum Hauptinhalt

Potsdam: Benzinkanister gefunden: Einbrecher wollten in FH

Nach einem mysteriösen Einbruchsversuch in das leerstehende Fachhochschulgebäude am Alten Markt ermittelt der polizeiliche Staatsschutz. Am Gebäude wurde ein mit Benzin gefüllter Kanister gefunden.

Potsdam - Nach einem mysteriösen Einbruchsversuch in das leerstehende Fachhochschulgebäude am Alten Markt ermittelt der polizeiliche Staatsschutz. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Vor Ort wurde unter anderem ein mit Benzin gefüllter Kanister gefunden – nun wird unter anderem ermittelt, ob die Einbrecher in dem FH-Bau, der im Auftrag der Stadt gerade abgerissen wird, sogar etwas abbrennen wollten, hieß es aus Ermittlerkreisen gegenüber den PNN. 

Die Polizei teilte jedenfalls mit, aufmerksame Wachschutzmitarbeiter hätten am frühen Donnerstagmorgen gegen 2.25 Uhr die Polizei alarmiert. Sie hatten demnach beobachtet, wie vier Personen von der rückwärtigen FH-Seite aus versuchten, in das Gebäude zu gelangen. Unter anderem sei der Bauzaun beim Eindringen beschädigt worden. Nach bisherigen Ermittlungen sei auch gewaltsam, aber erfolglos versucht worden, eine Eingangstür des Gebäudes zu öffnen. „Die Wachschützer beobachteten weiter, dass eine Person eine Eisenstange in der Hand hielt“, so die Polizei. Als die Einbrecher den Wachschutz bemerkten, flüchteten sie in Richtung Platz der Einheit. Eine Fahndung blieb erfolglos. Kriminaltechniker machten sich in der Folge an die Spurensicherung. Dabei wurde gleich neben der besagten Eingangstür ein Kanister mit Benzin gefunden. „Ob dieser Kanister von den Personen zurückgelassen wurde oder bereits vorher an dem Ort stand, ist derzeit Teil der Ermittlungen“, so die Polizei. Man ermittle zunächst wegen Hausfriedensbruchs. Der kommunale Sanierungsträger als Herr über den Abriss bestätigte den PNN bereits, der Kanister gehöre nicht zu Baustelle – er muss also hingebracht worden sein. Auf Nachfrage wollte ein Polizeisprecher nicht darüber spekulieren, ob nun linke Abrissgegner die umstrittenen Bauarbeiten sabotieren wollten. 

Die Polizei sucht nun nach Hinweisen auf die Täter oder deren Fluchtrichtung. Die Personen waren alle dunkel gekleidet und hatten so genannte Kapuzenpullover und schwarze Steppjacken an. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter Tel.: (0331) 550 812 24 entgegen. Der Sanieru<SB190,65,140>ngsträger teilte derweil mit, man habe „eine personelle Verstärkung des Sicherheitsdienstes veranlasst“. An weiteren Spekulationen zu der Tat wollte man sich nicht beteiligen.

Zur Startseite