zum Hauptinhalt

Potsdam: Bäume auf dem Alten Markt?

Für die Feier zu Potsdams 1025. Geburtstag wurde der Alte Markt mit Bäumchen und blühenden Sträuchern geschmückt. Auch wenn sich viele Bürger über den Anblick freuten - er ist nicht von Dauer.

Potsdam - Birkenbäumchen, Sträucher und blühender Oleander: Am Wochenende hat sich der Alte Markt ungewohnt grün präsentiert. Grund war die Feier zum 1025. Stadtgeburtstag, für den der Platz auch mit Kübelpflanzen geschmückt wurde. Viele Besucher waren positiv überrascht – und teilten ihre Begeisterung in den sozialen Netzwerken. Potsdams neuer SPD-Chef David Kolesnyk etwa meldete sich beim Kurznachrichtendienst Twitter mit einem Foto vom Fest zu Wort: „1025 Jahre Potsdam und der Alte Markt ist so gestaltet, dass man sich dort aufhalten kann. Gerne öfter!“ Markus Wicke, Chef des Fördervereins des Potsdam Museums, kommentierte: „Bäume auf dem Alten Markt, unglaublich!“ Die Potsdamer Kabarettistin und Mitteschön-Aktivistin Barbara Kuster schrieb auf Facebook: „Man sollte den Oleander da beibehalten!“ „Genau, und auch die anderen Kübelpflanzen“, pflichtete ihr eine Potsdamerin bei.

Dazu ist es allerdings nicht gekommen, die Bäume, über die sich viele Besucher gefreut haben, sind schon wieder weg. Laut Stadtsprecherin Christiane Homann ist der Platz als „älteste Platzanlage Potsdams“ in der Denkmalliste des Landes eingetragen. „Historisch gab es hier keine Bäume, weshalb eine Begrünung durch Bäume an dieser Stelle nicht vorgesehen ist“, sagte Homann am Montag auf PNN-Anfrage. Eine Bepflanzung sei zudem auch wegen der vielen unterirdischen Leitungen nicht möglich, so die Stadtsprecherin. Der Gesamteindruck des Platzes werde sich aber noch verändern: Nach der Neubebauung des Areals der im Abriss befindlichen alten Fachhochschule soll sich der Alte Markt in zum Steubenplatz hin, also in Richtung Friedrich-Ebert-Straße, öffnen. „Dort, wie auch in der noch entstehenden Kaiserstraße, sind Bäume geplant“, so die Sprecherin. Auch die Bestandsbäume hinter der Nikolaikirche blieben erhalten.

Die Aufenthaltsqualität des Platzes war bereits mehrfach Thema. Die Stadtverwaltung hatte dazu Anfang 2017 auf Anfrage der Linke-Fraktion eine „Qualifizierungsstudie“ angekündigt, die auch die Frage nach mehr Sitzmöglichkeiten klären sollte. Zum Stand der Dinge konnte das Rathaus am gestrigen Montagnachmittag noch nichts sagen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false