zum Hauptinhalt
Der umgekippte Lkw auf der Autobahn 115 zwischen den Abfahrten Potsdam-Babelsberg und Kleinmachnow.

© J. Stähle/dpa

Potsdam-Babelsberg: Lastwagen auf A 115 umgestürzt - erhebliche Staus

Auf der A 115 in Höhe der Abfahrt Potsdam-Babelsberg ist ein Lastwagen umgekippt. Der Fahrer kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Fahrbahn Richtung Berlin ist gesperrt, es kommt zu erheblichen Staus. Die Strecke wurde am Mittag wieder freigegeben.

Potsdam - Auf der Autobahn A115 ist in Höhe der Abfahrt Potsdam-Babelsberg in Fahrtrichtung Berlin ein Lastwagen eines Paketdienstes umgestürzt. Wie die Polizei mitteilte, war der 66 Jahre alte Fahrer eines Paketdienstes aus noch ungeklärter Ursache bei Regen und Dunkelheit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Beim Gegenlenken geriet das Fahrzeug zwischen den Abfahrten Potsdam-Babelsberg und Kleinmachnow außer Kontrolle und stürzte um. Der 66-jährige Lastwagenfahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit Schnittverletzungen in ein Krankenhaus.

Lastwagen und Anhänger blockierten alle drei Fahrspuren, weshalb die Autobahn Richtung Berlin voll gesperrt werden musste. Der Verkehr wurde von der Anschlussstelle Potsdam-Babelsberg über Stahnsdorf und Kleinmachnow umgeleitet. Es kam im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrseinschränkungen auf allen Umleitungs- und Ausweichsstrecken. Die Fahrzeit verlängerte sich teilweise um mehr als eine Stunde. Am Mittag wurde die Strecke wieder freigegeben, der Stau baute sich aber nur langsam ab.

Entgegen ersten Angaben der Polizei verteilte sich die Ladung nicht auf der Fahrbahn. Die Container seien intakt, sagte ein Polizeisprecher. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Polizei-Angaben auf über 160.000 Euro. (dpa/PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false