zum Hauptinhalt

Potsdam: 40 chinesische Kinder zu Gast am HPI

Bei einem Workshop des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) beschäftigen sich bis Mittwoch 40 chinesische Kinder mit neuen Formen des Geschichtenerzählens. Das HPI veranstaltet den Workshop gemeinsam mit dem chinesischen Start-up-Unternehmen Youth MBA.

Von Birte Förster

Bei einem Workshop des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) beschäftigen sich bis Mittwoch 40 chinesische Kinder mit neuen Formen des Geschichtenerzählens. Das HPI veranstaltet den Workshop gemeinsam mit dem chinesischen Start-up-Unternehmen Youth MBA. „Die Kinder werden von uns die Aufgabe bekommen, mithilfe der Innovationsmethode Design Thinking kreative Lösungen zu entwickeln, die Erwachsenen dabei helfen, gute Geschichten zu erzählen“, sagte Forscher Axel Menning, der den Workshop zusammen mit der Innovationsexpertin Miriam Yasbay leitet. Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Während des Workshops werden die Kinder verschiedene Formen des Geschichtenerzählens kennenlernen und selbst ausprobieren. Sie werden Erwachsene interviewen und Erzählformen entwickeln. Der Workshop findet zum zweiten Mal in Potsdam statt. 

Zur Startseite