zum Hauptinhalt
Die Polizei nahm die vier Tatverdächtigen am Abend fest.

© Kitty Kleist-Heinrich

Polizeibericht: Jugendbande raubt fünf Personen aus

Drei 16-Jährige und ein 20-Jähriger haben am Samstagabend in Kleinmachnow, Potsdam und Blankenfelde-Mahlow fünf Personen mit dem Messer bedroht und ausgeraubt.

Fünf Fälle an einem Abend: Eine Bande hat am Samstagabend in Kleinmachnow, Potsdam und Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) mehrere Personen mit dem Messer bedroht und ausgeraubt. Das teilte die Polizei am gestrigen Sonntag mit.  Zwischen 18 und 20 Uhr waren die drei 16-Jährigen und ein 20-Jähriger mit dem Auto unterwegs. Sie sprachen ihre insgesamt fünf Opfer auf der Straße an, drohten ihnen körperliche Gewalt an und zogen ein Messer, um Geld und Wertgegenstände zu erbeuten. Der erste Fall ereignete sich in Kleinmachnow, anschließend gab es zwei Überfälle in der Glienicker Dorfstraße in Groß Glienicke, dann einen im Brentanoweg in der Potsdamer Innenstadt und schließlich einen in Blankenfelde-Mahlow. Entwendet wurden nach Angaben eines Polizeisprechers Bargeld, Handys, Zigaretten und eine Musikbox. Zu den Opfern konnte die Polizei am Sonntag keine näheren Angeben machen. 

Festnahme in Berlin

Die Täter wurden schließlich in Berlin festgenommen. Laut Polizei hätten Brandenburger und Berliner Polizisten zusammengearbeitet, um die drei Jugendlichen und den jungen Erwachsenen in ihrem Fahrzeug zu stoppen. Die vier wurden am gestrigen Sonntag vernommen. Wie ein Polizeisprecher den PNN auf Anfrage mitteilte, sollten sie wahrscheinlich noch am Sonntagabend entlassen werden. Nach Angaben der Polizei erfolgte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Haftvorführung beim Amtsgericht Potsdam. Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall weiter. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false