zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Zwei Mädchen in der Tram sexuell belästigt

Ein unbekannter Mann soll zwei Mädchen in der Straßenbahn in Potsdam belästigt haben. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die diesen Vorfall bemerkt haben.

Von Helena Davenport

Potsdam - Die Polizei sucht derzeit nach einem Zeugen, der am Mittwochmorgen gegen 8.10 Uhr in der Straßenbahnlinie 94 folgenden Sachverhalt miterlebt hat, und die Polizei bei den derzeit laufenden Ermittlungen unterstützen könnte.

Zwei Mädchen in Straßenbahn sexuell belästigt

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei stiegen am Mittwoch gegen 8.07 Uhr zwei Mädchen in die Straßenbahn der Linie 94 an der Haltestelle Kastanienallee in Fahrtrichtung Babelsberg ein. Ein oder zwei Stationen später, dabei handelt es sich also entweder um die Station Schillerplatz/Schafgraben oder um die Station Charlottenhof, stieg der spätere Tatverdächtige ein, der sich sodann direkt neben eines der Mädchen gesetzt haben soll. Während der anschließenden Minuten soll er eins der Kinder zu persönlichen Themen befragt und es körperlich bedrängt haben. Der Mann berührte das Kind mehrfach unsittlich im Intimbereich über der Kleidung, heißt es. 

Ein anderes Mädchen soll ebenfalls von dem Unbekannten angesprochen worden sein. Die Kinder fassten schließlich den Entschluss, sich umzusetzen und gingen in der Straßenbahn in Fahrtrichtung nach vorn. Der unbekannte Mann machte Anstalten den Kindern zu folgen, wurde jedoch durch einen weiteren Fahrgast, der sich ihm in den Weg stellte, daran gehindert.

Zeuge könnte Ermittlungen unterstützen

Der Tatverdächtige stieg gegen 8.25 Uhr an der Haltestelle Plantagenstraße aus der Bahn aus, während er von einem Zeugen angesprochen wurde: „Was hast du denn für ein Problem?“, habe dieser laut Polizei gesagt. Da die Kriminalpolizei davon ausgeht, dass der Fahrgast möglicherweise weitere Beobachtungen machen konnte, wird der Zeuge gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer: 0331 5508 0 zu melden. Auch alle anderen Personen, die den geschilderten Sachverhalt beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Potsdam zu melden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false