zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Versuchter Raub auf der Freundschaftsinsel - „Sieg Heil“-Rufe in Babelsberg

Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam: 18-jähriger bedroht eine Gruppe Jugendlicher mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand auf der Freundschaftsinsel, die Polizei schnappt einen notorischen Dieb und ein obdachloser Berliner ruft rechtsextreme Parolen in Babelsberg.

Mit Waffe bedroht

Innenstadt - Unter Androhung von Waffengewalt hat ein 18-Jähriger am Freitagabend versucht, an Wertsachen zu kommen. Der Angreifer war gegen 18.20 Uhr auf eine Gruppe Jugendlicher auf der Freundschaftsinsel zugekommen und hatte nach einem Bekannten gefragt. Als er nicht die gewünschte Auskunft bekam, zückte er aus einer Bauchtasche einen „schusswaffenähnlichen Gegenstand“ und forderte einen ebenfalls 18-Jährigen zur Herausgabe von Bargeld und einem Handy auf. Dieser ging darauf nicht ein, sondern alarmierte die Polizei. Noch am selben Abend stellte sich der Beschuldigte der Polizei. Er wurde vorübergehend festgenommen.

Diebesgut auf Balkon entdeckt

Schlaatz - Ein offenbar notorischer Dieb ist der Polizei durch den Hinweis eines Nachbarn ins Netz gegangen. Ein Zeuge hatte am Freitagnachmittag die Polizei alarmiert, weil er auf einem Balkon im Milanhorst eine Werkzeugkiste entdeckt hatte, die ihm kürzlich aus dem Keller gestohlen worden war. Daraufhin durchsuchte die Polizei die Wohnung des 28-jährigen Verdächtigen und fand dabei zwei Herrenräder und zwei Mountainbikes, zwei Federgabeln, drei Fahrradreifen und einen Fahrradrahmen. Die mutmaßlich gestohlenen Dinge wurden sichergestellt.

„Sieg Heil“-Rufe in Babelsberg

Babelsberg - Ein obdachloser Berliner hat in Potsdam rechte Parolen gerufen. Vor einem Supermarkt in der Rudolf-Breitscheid-Straße pöbelte der 65-Jährige mehrere Passanten an und rief „Sieg Heil“. Beamte brachten ihn auf die Polizeiinspektion, wo er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen wurde. Er muss sich nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen vorgeworfen.

An der Wohnungstür überfallen

Schlaatz - Ein 34-Jähriger hat angegeben, in der Nacht zu Samstag von mehreren Personen an seiner Wohnungstür überfallen worden zu ein. Laut Polizei sagte der Mann aus, dass fünf bis sechs Personen bei ihm im Biberkiez geklingelt und ihn unter Anwendung von Gewalt zur Herausgabe einer „Musikbox“ aufgefordert hätten. Als er sich geweigert habe, sie herauszugeben, seien sie wieder gegangen. Details konnte die Polizei auf Nachfrage nicht mitteilen. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false