zum Hauptinhalt
Brand der Seesauna des Inselhotels Hermannwerder am 2.12.2018

© Feuerwehr Potsdam

Polizeibericht für Potsdam: Ursache für Brand am Saunaboot geklärt

Am vergangenen Sonntag war eine schwimmende Sauna vor dem Inselhotel Hermannswerder vollständig abgebrannt. Jetzt steht die Brandursache fest.

Potsdam - Ein Leitungsbrand zwischen den Saunawänden ist die Ursache für den Brand auf dem Saunaschiff vor Hermanswerder.

Am vergangenen Sonntag war die schwimmende Sauna vor dem Inselhotel Hermannswerder vollständig abgebrannt.

Das Feuer war am frühen Abend ausgebrochen. Die Staatsanwaltschaft Potsdam hatte daraufhin einen freien Sachverständiger beauftragt, zudem war ein Brandursachenermittler der Potsdamer Kriminalpolizei im Einsatz.

Heißes Saunavergnügen

Zwei Gäste hatten sich Sonntag am frühen Abend in der Saune aufgehalten kurz nach Ausbruch des Feuers unverletzt retten können, teilte die Feuerwehrleitstelle am Montag mit.

Genau 49 Feuerwehrleute waren knapp vier Stunden lang mit 13 Fahrzeugen und 2 Booten im Einsatz und bekämpften das Feuer vom Land und vom Wasser aus. Die Schwimmsauna brannte nach Angaben des Feuerwehrsprechers völlig aus.

Zwei Gäste konnten sich vor den Flammen retten.
Zwei Gäste konnten sich vor den Flammen retten.

© Andreas Klaer

Eine umstrittene Sauna

Die schwimmende Sauna ist neben einer Abdeckung für den Swimmingpool ein Projekt, wegen dem Hoteldirektor Burkhard Scholz mit der Potsdamer Bauverwaltung über Kreuz liegt. Denn das Hotel liegt in einem Landschaftsschutzgebiet mit besonders strengen Bauvorschriften. Bundesweit bekannt wurde Scholz im Frühjahr 2016, weil die Verwaltung von ihm für einen Kaminholzstapel eine Baugenehmigung verlangt hatte.

Zur Startseite