zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Überfall auf Bäckerei in Babelsberg

Zwei Unbekannte haben am Freitagabend eine Bäckerei in Babelsberg überfallen. Vom Tatort konnten sie entkommen, die Polizei bittet um Hinweise.

Von Valerie Barsig

Babelsberg - Zwei unbekannte Täter haben am vergangenen Freitagabend eine Bäckerei in der Benzstraße in Babelsberg überfallen. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Überfall ereignete sich gegen 18 Uhr. Kurz vor Ladenschluss betrat demnach ein maskierter Täter die Bäckerei und verlangte das Bargeld aus der Kasse der Bäckerei. Dabei bedrohte er die Verkäuferin laut Polizeiangaben mit einem „messerartigen Gegenstand“. Die Verkäuferin ignorierte den Maskierten und rief nach ihrem Vorgesetzten. In dem Moment betrat eine zweite maskierte Person die Bäckerei und hielt einen pistolenartigen Gegenstand vor das Gesicht der Verkäuferin und forderte ebenfalls das Bargeld aus der Kasse.

Daraufhin flüchtete die Verkäuferin in den hinteren Teil des Geschäfts und holte ihren Chef. Die Maskierten verließen daraufhin das Geschäft ohne das geforderte Bargeld und liegen in Richtung Althoffstraße. Die zwei Unbekannten wurden wie folgt beschrieben: Einer der beiden war rund 1,80 Meter groß und laut Zeugenangaben etwa 20 bis 30 Jahre alt. Der oder die Unbekannte war außerdem dunkel gekleidet. Die andere maskierte Person war etwa 1,75 Meter groß und hatte helle Haare. Sie trug eine blaue Jacke mit orangefarbenen Reißverschlüssen.

Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen. Nach wie vor werden aber weitere Zeugen gesucht. Deshalb bittet die Polizei diejenigen, die etwas Auffälliges gesehen haben könnten oder Hinweise zu dem Überfall auf die Bäckerei machen können, sich unter der Telefonnummer: (0331) 55 08 12 24 zu melden oder Angaben auf der Internetseite www.polizei.brandenburg.de zu machen. 

Zur Startseite