zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Rechtsextremistische Schmiererei

In der Nacht zum Donnerstag ist die Fassade einer Apotheke in der Straße Erlenhof mit verfassungswidrigen Symbolen beschmiert worden.

Kind bei Unfall leicht verletzt

Eiche - Ein zehnjähriges Kind ist am Mittwoch in der Kaiser-Friedrich-Straße von einem Volkswagen-Transporter gestreift worden. Das Kind war hinter einem Bus auf die Fahrbahn gelaufen. Der Transporter war auf der Gegenfahrbahn unterwegs, sein Außenspiegel erfasste das Kind und verletzte es im Gesicht. Es wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und die Eltern wurden informiert. Grundsätzlich sollen Busse an Haltestellen nur langsam überholt werden, auch sollen Autofahrer vorsichtig an ihnen vorbeifahren. Hat der Bus die Warnblinkanlage eingeschaltet, darf er nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden.

Rechtsextremistische Schmiererei

Schlaatz - In der Nacht zum Donnerstag ist die Fassade einer Apotheke in der Straße Erlenhof mit verfassungswidrigen Symbolen beschmiert worden. Ein Mitarbeiter hatte die Polizei am Vormittag verständigt. An die Wand war ein 80 mal 80 Zentimeter großes Hakenkreuz gemalt worden, dazu etwa halb so groß der Schriftzug „Sieg Heil“. Beides wurde mit schwarzem Permanentmarker geschrieben. Nach der Anzeigenaufnahme konnten die Schriftzüge aufwendig entfernt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Wer im Zeitraum zwischen 18.30 Uhr am Mittwoch und 7.45 Uhr am Donnerstag verdächtige Personen gesehen hat, kann unter www.polizei.brandenburg.de Angaben zu den möglichen Tätern machen.

Mann im Bahnhof angegriffen

Innenstadt - Ein 52-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag in den Bahnhofspassagen von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen worden. Er saß gerade auf einer Bank zwischen den Geschäftszeilen, als etwa sieben bis acht Menschen zielgerichtet auf ihn zukamen. Zuerst beleidigten sie den Mann. Später wurden daraus Handgreiflichkeiten, es gab Schläge und Fußtritte. Bundespolizisten, die direkt im Bahnhof stationiert sind, konnten noch zwei der Jugendlichen aufgreifen. Sie waren 15 und 19 Jahre alt. Der 15-Jährige war angetrunken. Nach der Anzeigenaufnahme wurde er seinen Eltern übergeben. Von den anderen Tätern ist bisher nichts bekannt. Auch die Motivation der gefährlichen Körperverletzung ist bisher unklar. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. In den Bahnhofspassagen gibt es nur wenige Bänke, die oft auch von Obdachlosen genutzt werden. Im Winter sind im Bahnhof jedoch auch die Wartehäuschen an den Gleisen geöffnet, um Reisenden Schutz vor Kälte und Regen zu bieten. Sie sind jedoch etwas abgelegen. PNN

Zur Startseite