zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Potsdam: Serie von Einbrüchen hält an

Alarm in der Nauener Vorstadt: Die Polizei wurde nach Einbrüchen in ein Pflegeheim und zu einer Privatwohnung gerufen. Die Einbrecher gingen in beiden Fällen ähnlich vor.

Potsdam - Erneut haben in Potsdam Einbrecher ihr Unwesen getrieben - und wieder sind sie durch angekippte Erdgeschossfenster eingestiegen. Wie die Polizei mitteilte, drangen die Täter am Montagnachmittag in ein Pflegeheim in der Eisenhartstraße ein. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke im Zimmer eines 79-jährigen Bewohners. Dieser befand sich zur Tatzeit im Gemeinschaftsraum und bemerkte den Einbruch nicht. Was die Täter erbeuteten, ist derzeit nicht bekannt. 

Am selben Nachmittag schlugen bislang unbekannte Täter auch in der Behlertstraße zu, drangen in das Schlafzimmer einer Erdgeschosswohnung ein und entwendeten Schmuck.

Polizei warnt: Häufung von Einbrüchen durch Erdgeschossfenster

In beiden Fällen gelang es den Einbrechern die gekippten Fenster der Erdgeschosswohnungen von außen zu öffnen und danach in die Wohnungen einzusteigen. Noch bevor der jeweilige Einbruch bemerkt wurde, flüchteten die Täter unerkannt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren an den Tatorten und ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl in beiden Fällen.

Bereits im Oktober warnte die Polizei Brandenburg vor Einbrechern, die sich zuletzt immer wieder durch angekippte Erdgeschossfenster Zutritt in Häuser und Wohnungen verschaffen konnten. Die Unbekannten hatten es dabei vor allem auf Bargeld, Schmuck und tragbare Technikgeräte abgesehen. In Potsdam hatten sich etwa 20 solcher Einbrüche ereignet. An einigen Tatorten schreckten die Täter nicht davor zurück, in Wohnungen einzubrechen, in denen sich die Wohnungseigentümer aufhielten. Und dennoch: Von den Tätern fehlte den Ermittlern jede Spur.

Die Polizei rät Bewohnern von Erdgeschosswohnungen, insbesondere in der „dunklen Jahreszeit“, die Fenster von Zimmern in denen sich kein Bewohner aufhält, geschlossen zu halten. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false