zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Männer mit Clownsmasken überfallen Pizza-Lieferdienst

Drei maskierte Männer überfielen ein Pizza-Geschäft in Potsdams Innenstadt. Sie flohen mit den Tageseinnahmen. Die Polizei ermittelt nun wegen schweren Raubes und sucht nach Zeugen.

Potsdam - Drei vermummte Männer haben am späten Sonntagabend um 23 Uhr einen Pizza-Lieferdienst in der Friedrich-Ebert-Straße überfallen und ausgeraubt. Zwei von ihnen trugen eine Clownsmaske. Einer der Mitarbeiter des Geschäftes wurde dabei mit einem Elektrotaser angegriffen und musste ambulant behandelt werden. Andere Mitarbeiter wurden während des Raubüberfalls nach Polizeiangaben mit „schusswaffenähnlichen Gegenständen“ bedroht. Einer der drei Täter konnte so in die Kasse greifen und die Tageseinnahmen stehlen, sagte ein Polizeisprecher.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter jedoch nicht mehr gefasst werden. Vermutlich flüchteten sie mit einem Pkw, hieß es von der Polizei – noch am Abend sicherten Kriminaltechniker Spuren am Tatort.

Die Polizei ermittelt nun wegen schweren Raubes und sucht nun nach Zeugen, die etwas zum Tathergang sagen können oder die die Männer erkennen. Alle drei Personen sprachen akzentfreies Hochdeutsch. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer (0031) 5508 1224 entgegen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: 

1. Mann:

- Er ist etwa 1,85 bis 1,95 Meter groß, trug eine schwarz-weiße Clownsmaske mit rotem Mund, darüber ein schwarzes Basecap. Der Mann soll eine Glatze haben. Außerdem trug er ein rotes Shirt, darüber eine schwarze Nike-Jacke, dazu dunkle Hosen, dunkle Schuhe und dunkle Handschuhe. 

2. Mann:

- Etwas kleiner als 1,85 Meter. Er trug eine Jeans, ein grau-weißes Langarmshirt, einen grün-blauen Schal, ein dreckiges, graues Basecap und dunkle Handschuhe.

3. Mann 

- Ebenfalls kleiner als 1,85 Meter. Der Mann trug ebenfalls eine braun-rötliche Clownsmaske.

Wie berichtet war die Stadt in den vergangenen Monaten mit einer regelrechten Raubserie überzogen worden – zwischen März und Juli dieses Jahres hatte es insgesamt 13 Raubüberfälle in Potsdam gegeben, in Supermärkten, Wettbüros und anderen Geschäften. Darunter auch ein Überfall von zwei Männern auf einen Pizzalieferdienst in der Brandenburger Vorstadt am 19. Juni. Ende Juli nahm ein Spezialeinsatzkommando (SEK) dann einen mutmaßlichen Täter in Sachsen-Anhalt fest. Inwieweit der 28-Jährige tatsächlich für die Raubserie verantwortlich ist, werde allerdings noch ermittelt, hieß es kürzlich vom brandenburgischen Innenministerium. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false