zum Hauptinhalt
Zwei unbekannte Männer überfielen diese Tankstelle in Bornim.

© A. Klaer

Polizeibericht für Potsdam: Männer mit Clownsmaske überfallen Aral-Tankstelle

Zwei maskierte Männer überfielen eine Tankstelle in Bornim und erbeuteten Bargeld. Einer trug eine Clownsmaske. Es ist nicht der erste Fall in Potsdam.

Von

Potsdam - Auch die Polizei ist jetzt alarmiert: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage haben in Potsdam maskierte Täter - einer von ihnen trug eine Clownsmaske - einen Überfall begangen. Am Montagabend gegen 21.15 Uhr bedrohten zwei auf diese Weise maskierte Männer die Mitarbeiterin einer Aral-Tankstelle in Bornim mit vorgehaltener Pistole und verlangten Bargeld. Die Mitarbeiterin rückte das Geld raus, sie kam mit dem Schrecken davon.

Die Täter konnten unerkannt flüchten. Einer der beiden Männer ist etwa 1,80 Meter groß, er trug eine Totenkopfmaske und war komplett dunkel gekleidet. Der zweite Täter ist etwas kleiner, trug eine Clownsmaske, einen dunkelgrünen Pullover und eine schwarze Jogginghose. 

Wer etwas zur Tat oder zu den Tätern sagen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter 0331/5508 - 1224 zu melden.

Polizei warnt davor, nur aus Spaß Clownsmasken aufzusetzen

Nach dem Raubüberfall auf einen Pizza-Lieferservice in der Friedrich-Ebert-Straße am vorvergangenen Sonntag ist es die zweite Tat dieser Art. "Das wird jetzt langsam gefährlich", sagte eine Polizeisprecherin den PNN. Sie warnte ausdrücklich davor, Gruselclownsmasken auch nur zum Spaß aufzusetzen. Wenn die Polizei nach einem Überfall nach Räubern mit Clownsmasken suche, bestehe womöglich Verwechslungsgefahr, wenn in der Nähe Bürger herumliefen, die sich nur zum Spaß solche Masken aufgesetzt hätten.

Erst vor zwei Tagen war es in Berlin zu einem tragischen Vorfall gekommen, bei dem ein 14-Jähriger einen 16-jährigen Jugendlichen, der als Clown maskiert war, mit einem Messer lebensgefährlich verletzt hatte. 

Hinweis:

In der ersten Version dieses Textes hieß es, dass beide Männer eine Clownsmaske trugen. Dies teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit. In einer späteren Meldung der Polizei am Nachmittag wurde dies korrigiert. Nur einer der beiden Männer soll demnach eine Clownsmaske getragen haben.

Lesen Sie weiter:

"Feiglinge und Verlierer" - Die Berliner Psychologin Isabella Heuser spricht im Interview über das Phänomen der Gruselclowns - und was die Täter beabsichtigen >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false