zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Er kam, stahl und verschwand

Im Herbst 2018 betrat ein Mann ein Juweliergeschäft in Potsdam. Er verwickelte die Inhaberin in ein Gespräch, griff in einer Gesprächspause nach einem Ring und verschwand.

Potsdam - Am 28. September 2018 kam es in einem Potsdamer Juweliergeschäft zu einem Schmuckdiebstahl. Jetzt hat die Polizei Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht und bittet bei der Suche nach dem mutmaßlichen Täter um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie die Polizei mitteilte, betrat der Unbekannte gegen 15 Uhr ein Schmuckgeschäft in Potsdam. Den Angaben der Polizei zufolge, habe der Unbekannte die Inhaberin in ein Gespräch verwickelt. In einem vermeintlich unbeobachteten Moment griff der Mann in die Auslage, schnappte sich einen Ring mit einem Wert von über 1.300 Euro und ließ ihn (vermutlich in der Hosentasche) verschwinden. Wenig später entschuldigte er sich, gab an, telefonieren zu müssen, trat aus dem Laden - und wurde seitdem nicht mehr gesehen.

Wer kann Hinweise geben?

Der Mann soll etwa 180 cm groß gewesen sein und "verständliches, jedoch gebrochenes Deutsch gesprochen haben". Die Inhaberin des Geschäftes gab gegenüber der Polizei an, dass der Mann auf sie "einen südländischen Eindruck" gemacht habe.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Mannes geben können, sich an die Polizeiinspektion Potsdam unter 0331-55080 zu wenden.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kennt diesen Mann?
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kennt diesen Mann?

© POLIZEI

HvC

Zur Startseite