zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Einbruchsserie in Potsdamer Wohnungen

Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende eine Serie von Wohnungseinbrüchen im Stadtgebiet verübt.

Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende eine Serie von Wohnungseinbrüchen im Stadtgebiet verübt. Betroffen sind Wohnungen in Babelsberg, Waldstadt II, am Schlaatz und in der Teltower Vorstadt. Bereits am Freitagabend drang ein unbekannter Mann durch eine offene Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Hermann-Maaß- Straße ein. Der 58-jährige Eigentümer und seine ein Jahr jüngere Frau hörten plötzlich Geräusche aus dem Obergeschoss. Als sie nachsahen, bemerkten sie noch die Flucht des Mannes über das Vordach. Er hatte mehrere Wertgegenstände gestohlen, eine Fahndung blieb erfolglos.

Nach Angaben der Hauseigentümer war der Täter dunkel gekleidet und hatte ein Fahrrad mit Packtaschen dabei. In der Nähe wurde später in die Wohnung eines 86-Jährigen eingebrochen. Er hatte im Schlafzimmer das Fenster angeklappt und befand sich nebenan. Als er zurückkehrte, war das Fenster offen und das Zimmer durchwühlt. Die Täter hatten Schmuck gestohlen. Auf die gleiche Weise wollte ein Unbekannter am Samstagabend in eine Wohnung in der Straße Zum Kahleberg einbrechen. Er war gerade dabei, das Fliegengitter vorm offenen Fenster zu entfernen, als die Mieterin ihn erblickte. Der Mann ergriff daraufhin die Flucht. Nur wenig später wurde aus der nahe gelegenen Teltower Vorstadt ein Einbruch gemeldet. Der Täter hatte eine Terrassentür aufgehebelt und war dabei, die Räume zu durchsuchen, als er vom 61-jährigen Bewohner überrascht wurde. Der Täter flüchtete unerkannt. Auch am Schlaatz war ein Unbekannter über ein geöffnetes Fenster in eine Wohnung gelangt und hatte ein Zimmer durchsucht, während sich der 55-jährige Mieter und seine Frau nebenan aufhielten. Die Polizei fahndet nun nach dem oder den Tätern. Hinweise werden unter Tel.: (0331) 55 08 12 24 entgegengenommen. Schon in den Vortagen kam es wie berichtet in Potsdam und der Mittelmark zu mehreren ähnlichen Einbrüchen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false