zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Drei unbekannte Männer zerstören Skulpturen auf Joops Grundstück

Unbekannte haben zwei wertvolle Skulpturen auf dem Gelände der Villa Wunderkind vom Potsdamer Designer Wolfang Joop umgestoßen und somit zerstört. Die Polizei ermittelt.

Von

Potsdam - Drei unbekannte Männer haben in der Nacht zu Freitag auf dem Gelände der Villa Wunderkind, dem Wohnhaus von Designer Wolfgang Joop in Potsdam, zwei wertvolle Skulpturen zerstört. Laut Polizei handelt es sich dabei um eine Büste mit Engelsflügeln, die auf einem Betonsockel stand. Die andere Figur, eine Art Chimäre, befand sich liegend ebenfalls auf einem Betonsockel. Beide Skulpturen wurden umgestoßen. 

Einer der Männer soll sich übergeben haben

Wie Wolfgang Joop den PNN telefonisch sagte, waren auf den Aufnahmen der Überwachungskamera drei unmaskierte Täter zu sehen, die offenbar betrunken waren und auf dem Grundstück randalierten. Einer der drei Männer soll sich übergeben haben. Die Kriminaltechniker haben den Tatort bereits untersucht und sollen auch DNA-Spuren genommen haben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Wolfgang Joop ist derzeit nicht Potsdam, sondern macht Urlaub auf Ibiza. Darüber sei er froh, denn so musste er die zerstörten Skulpturen nicht sehen, sagte er den PNN. Als ihn sein Haushälter am Freitagmorgen informierte, war er schockiert. "Ich hätte nicht gedacht, dass es in meiner Heimatstadt Menschen gibt, die nicht anderes zu tun haben, als Sachen zu zerstören." Die Skultpuren habe er selbst entworfen, als er damals nach Potsdam kam. Sie standen für das geteilte Deutschland, für Ost und West. Er werde sie aber nicht reparieren lassen. 

Mehr Hintergründe zu dem Thema lesen Sie in der Wochenendausgabe der PNN oder am Freitagabend ab 22.15 Uhr im PNN-E-Paper. Hier geht es zum E-Paper >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false