zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Brennende Mülltonnen

Am Sonntagnachmittag haben Zeugen die Polizei in die Geschwister-Scholl-Straße gerufen, weil dort Mülltonnen brannten. Das teilten die Beamten am Montag mit. Als die Polizisten eintrafen, war das Feuer bereits durch Anwohner gelöscht worden.

Enkeltrickbetrüger in U-Haft

Innenstadt - Ein am Donnerstag auf frischer Tat ertappter Betrüger ist von der Polizei in U-Haft genommen worden. Das teilten die Beamten am Montag mit. Der 38-Jährige war dabei erwischt worden, wie er versuchte per Enkeltrick von einem 86-Jährigen Potsdamer Geld zu erbeuten. Da der Mann im Verdacht steht, auch in der Vergangenheit mit dieser Masche aktiv gewesen zu sein und keinen festen Wohnsitz hat, wurde gegen ihn ein Haftbefehl ausgestellt. Er wird nun in einer Justizvollzugsanstalt auf den Abschluss der Ermittlungen und seinen Prozess warten müssen.

Brennende Mülltonnen

Innenstadt/Drewitz - Am Sonntagnachmittag haben Zeugen die Polizei in die Geschwister-Scholl-Straße gerufen, weil dort Mülltonnen brannten. Das teilten die Beamten am Montag mit. Als die Polizisten eintrafen, war das Feuer bereits durch Anwohner gelöscht worden. Diese hatten zuvor einen Knall gehört und anschließend einen hellen Feuerschein im Innenhof wahrgenommen. Insgesamt wurden sechs Mülltonnen und die angrenzende Hauswand durch das Feuer beschädigt. Drei der beschädigten Mülltonnen brannten komplett nieder, die Hauswand war stark verrußt und die Dämmung teilweise geschmolzen. Niemand wurde verletzt. Die Brandursache ist unklar. Auch in der Nacht zu Sonntag haben Polizisten eine brennende Mülltonne in der Wolfgang-Staudte-Straße gelöscht. Die Beamten waren auf den Brand aufmerksam geworden, weil sie einen Lichtschein auf einem Hinterhof bemerkten. Die herbeigerufene Feuerwehr löschte dann restliche Glutnester ab. Die Brandursache ist bislang unklar. Wer Hinweise geben kann, kann das unter Tel.: (0331) 55 08 12 24 oder per Mail an die Polizeiinspektion Potsdam hinweis.pdwest@polizei.brandenburg.de tun.

Fußgänger angefahren

Kartzow - Ein 30-jähriger Fußgänger ist am Samstagabend auf der Fahrländer Chaussee von einem Auto angefahren worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, sind der Fußgänger und Fahrerin eines VW in Richtung Ketziner Straße unterwegs gewesen. Beim Vorbeifahren habe das Auto den Fußgänger am rechten Fahrbahnrand gestreift und leicht verletzt. Der 30-Jährige kam in ein Krankenhaus. Am VW entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Bei Unfall verletzt

Grube - Die 35-jährige Fahrerin eines VW wurde am späten Samstagvormittag bei einem Unfall auf der Landesstraße 902 in Richtung Grube leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizeiangaben vom Montag musste die 35-Jährige verkehrsbedingt auf Höhe der Brücke halten. Der Fahrer eines nachfolgenden Nissans sah dies offenbar zu spät und fuhr dem VW hinten auf. Der Schaden soll etwa 8000 Euro betragen. PNN

Zur Startseite