zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Betrunken auf dem Moped

Ein angetrunkener Radfahrer ist am Donnerstag um 7 Uhr von der Polizei im Stadtteil Schlaatz angehalten worden. Er war den Beamten während einer Verkehrskontrolle aufgefallen.

Flüchtige Ladendiebe geschnappt

Innenstadt/Babelsberg - Drei flüchtige Ladendiebe konnten am Mittwochnachmittag von der Polizei festgenommen werden. Zwei von ihnen hatten zunächst aus einem Elektronikgeschäft in der Friedrich-Ebert-Straße zwei hochwertige Multimediageräte gestohlen. Ein aufmerksamer Zeuge folgte den aus dem Laden flüchtenden Männern zu Fuß durch die Potsdamer Innenstadt. Als sie ein wartendes Auto bestiegen und dann zu dritt die Flucht fortsetzten, gab er das Fahrzeugkennzeichen umgehend an bereits alarmierte Polizeibeamte weiter. Eine Polizeistreife konnte dank der Fahrzeug- und Personenbeschreibung den Mercedes an der Autobahnausfahrt Babelsberg stoppen. In dem Wagen waren nicht nur drei Männer, sondern auch das Diebesgut mit einem Gesamtwert von 3500 Euro. Die zwei 20 alten Männer und ein 22 Jahre alter Mann wurden vorläufig festgenommen.

Schmuckdieb gesucht

Babelsberg - Bei der Suche nach einem Trickdieb bittet die Polizei um Hilfe. Der Gesuchte soll am Donnerstagnachmittag um 14.45 Uhr in einem Juweliergeschäft in der Rudolf-Breitscheid-Straße eine Goldkette im gestohlen haben. Diese soll mehrere hundert Euro wert sein. Zuvor hatte er sich im Geschäft mehrere Schmuckstücke zeigen lassen und lenkte die Mitarbeiterin des Geschäfts im Verkaufsgespräch ab. Mit der Goldkette verließ er das Geschäft nach Polizeiangaben fluchtartig in Richtung S-Bahnhof Babelsberg. Der Tatverdächtige soll 1,80 Meter groß und schlank sein. Er hatte schwarze, kurze Haare, eine dunkle Hautfarbe wird auf etwa 30 Jahre geschätzt. Bekleidet soll der Mann mit einer dunkelgrünen Daunenjacke und einer dunklen Hose gewesen sein. Es sprach Deutsch mit englischem Akzent. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.: (0331) 55 08 12 24, im Internet unter www.internetwache.brandenburg.de oder jeder andere Polizeidienststelle entgegen.

Alkoholisiert auf dem Moped

Fahrland - Ein Mopedfahrer ist am Mittwochnachmittag in Fahrland von der Polizei gestoppt worden. Bei ihrer Streife war den Revierpolizisten aufgefallen, dass der Fahrer offensichtlich erheblich unter Einfluss alkoholischer Getränke stand. In der Straße Am Upstall hielten sie den 65-Jährigen um 16.45 Uhr an. Bei einem Schnelltest pustete er dann auch einen Wert von 1,15 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobe entnommen.

Betrunkener Radfahrer gestoppt

Schlaatz - Ein angetrunkener Radfahrer ist am Donnerstag um 7 Uhr von der Polizei im Stadtteil Schlaatz angehalten worden. Er war den Beamten während einer Verkehrskontrolle aufgefallen, weil er erhebliche Schwierigkeiten hatte, sein Rad verkehrssicher zu führen. Bei seiner Überprüfung stellte sich laut Polizei heraus, dass der 60-Jährige „erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte“. Bei einem Test erzielte er einen Wert von 1,70 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobe entnommen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false