zum Hauptinhalt

Polizeibericht aus Potsdam: Zehnjährige sexuell belästigt

Ein etwa 40-jähriger Mann verfolgte Am Stern ein Mädchen bis in ihr Wohnhaus. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Täter.

Von Valerie Barsig

Am Stern - Die Polizei sucht mit einem Phantombild nach einem Mann, der eine Zehnjährige im Stadtteil Am Stern sexuell belästigt hat. Der Vorfall ereignete sich laut Polizeiangaben bereits am 11. Januar. Als das Mädchen gegen 16.30 Uhr auf dem Heimweg war, bemerkte sie an einer Laterne einen Mann, dem sie zunächst keine Beachtung schenkte. 

Als das Mädchen jedoch zu Hause die Eingangstür aufschloss, folgte ihr der Mann in den Hausflur. Dort fragte er sie, ob ihre Eltern zu Hause seien, was das Mädchen bejahte. Sie lief weiter in das Obergeschoss, wohin ihr der Mann folgte. Hier wiederum versuchte er das Mädchen in ein Gespräch zu verwickeln, indem er ihr einen Geldschein zeigte und sie fragte, ob sie das Geld wechseln könne. Sie verneinte und lief weiter. Der Mann bot ihr daraufhin zehn Euro für eine Umarmung an. Als die Zehnjährige ihm keine Antwort gab, umarmte er sie und legte seine Hände auf ihr Gesäß. Das Mädchen konnte sich lösen und versuchte zur Wohnung einer Nachbarin zu laufen, wobei sie der Mann erneut festhielt und umarmte. Als sie sich von dem Mann lösen konnte, flüchtete sie in die Wohnung ihrer Eltern und informierte ihren Vater. 

Die Polizei bittet um Mithilfe

Der unbekannte Täter verließ in der Zwischenzeit das Mehrfamilienhaus. Auch bei der darauffolgenden Fahndung konnte er nicht gefunden werden. Der Unbekannte war etwa 1,75 Meter groß und etwa 40 Jahre alt. Er hatte blaue Augen und dunkle Haare, außerdem hatte er einen längeren Vollbart. Er sprach Deutsch und trug eine Kapuzenjacke in Tarnoptik, eine braune Hose und schwarze Schuhe, außerdem roch er stark nach Parfüm. Wer der Polizei mögliche Hinweise auf den Mann geben kann oder ihn auf dem Phantombild erkennt, wird gebeten, sich unter Tel.: (0331) 55 080 an die Polizeiinspektion Potsdam zu wenden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false