zum Hauptinhalt

Polizeibericht aus Potsdam: Potsdamer von Schläger-Duo verprügelt

Alkohol gestohlen, Fahrgast verprügelt, Hitlergruß gezeigt: Zwei junge Männer haben in der S1 auf einen 43-jährigen Potsdamer eingeschlagen. Sie wurden festgenommen.

Von Sarah Kugler

Berlin - Ein Potsdamer ist am Dienstagmorgen von zwei jungen Männern angegriffen worden. Die beiden mutmaßlichen Täter im Alter von 17 und 19 Jahren waren in der S-Bahn Linie S1 unterwgs. Auf der Fahrt zwischen den Bahnhöfen Schlachtensee und Mexikoplatz versuchte einer der beiden deutschen Männer aus der S-Bahn zu urinieren, woraufhin ihn ein 43-jähriger Potsdamer ermahnte. 

Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, die eskalierte, als die beiden jungen Männer gemeinsam auf den Kopf des 43-Jährigen einschlugen. Am Bahnhof Mexikoplatz drängten schließlich unbeteiligte Reisende die beiden Angreifer aus der S-Bahn. Dabei zeigten die jungen Männer ihren Arm zum Hitlergruß und flüchteten mit der nächsten S-Bahn in Richtung Schlachtensee.

Die Tatverdächtigen waren stark betrunken

Den alarmierten Bundespolizisten gelang es noch im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme die beiden Tatverdächtigen in einem Supermarkt in der Nähe des S-Bahnhofs Schlachtensee festzunehmen. Der 17-Jährige beleidigte dabei die Beamten. Die Tatverdächtigen wurden durch den 43-Jährigen zweifelsfrei wiedererkannt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die beiden Zehlendorfer zuvor Alkohol aus einem Tabakwarengeschäft am Potsdamer Hauptbahnhof entwendet hatten. Eine Atemalkoholmessung ergab Werte von 1,32 Promille beim 17-Jährigen und 2,2 Promille bei dem 19-jährigen Mann.

Die Bundespolizei leitete gegen die alkoholisierten Männer Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Diebstahl und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnte das Schläger-Duo am Dienstagmittag die Dienststelle wieder verlassen.

Der 43-jährige Potsdamer lehnte eine ärztliche Versorgung vor Ort ab. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false