zum Hauptinhalt

Polizei wertet zahlreiche Hinweise aus: Maskierte überfallen Juwelier in Babelsberg

Babelsberg - Nach einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Babelsberg ermittelt die Kriminalpolizei. Am Samstag hatten zwei maskierte Männer während der Geschäftszeit den Laden in der Rudolf- Breitscheid-Straße ausgeraubt.

Babelsberg - Nach einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Babelsberg ermittelt die Kriminalpolizei. Am Samstag hatten zwei maskierte Männer während der Geschäftszeit den Laden in der Rudolf- Breitscheid-Straße ausgeraubt. Die Täter seien um kurz nach 11 Uhr in das Geschäft gestürmt und hätten in kurzer Zeit mit einem Hammer die Vitrinen eingeschlagen, berichtete die Polizei. Anschließend rafften sie wertvollen Goldschmuck zusammen und flüchteten zu Fuß. Zum Zeitpunkt des Überfalls waren keine Kunden in dem Geschäft. Wie die Polizei mitteilte, wurde Gewalt weder angewendet noch angedroht. Die Verkäuferin erlitt dennoch einen leichten Schock.

Passanten auf der Straße hätten noch versucht, sich den Flüchtenden entgegenzustellen, berichtete die Polizei. Doch die Täter rannten ein paar Ecken weiter zu einem roten Audi Coupé in der Voltastraße, in dem bereits zwei Personen saßen. Mit hoher Geschwindigkeit flüchtete das Quartett in Richtung Nutheschnellstraße. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb jedoch erfolglos. „Wir haben aber eine Spur“, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Potsdam am Sonntag. So habe man inzwischen durch ein Gespräch mit dem Besitzer des Fluchtfahrzeuges neue Ermittlungsansätze gewonnen. Nähere Einzelheiten wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen aber nicht nennen. Der Wert der Beute ist nicht bekannt.

Bei ihrer Flucht wurden die beiden Täter von zahlreichen Zeugen beobachtet. Die Polizei sprach am Sonntag von einer Reihe von Hinweisen, die ausgewertet werden müssen. Dennoch sucht sie auch weiterhin Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können. Hinweise können an die Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer (0331) 55 08 12 24 gerichtet werden oder an jede andere Polizeidienststelle. Zuletzt war in Potsdam vor knapp zwei Jahren in ein Juweliergeschäft in der Friedrich-Ebert-Straße eingebrochen worden – damals allerdings nachts. dpa, PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false