zum Hauptinhalt
Nun ermittelt die Polizei.

© dpa

Polizei in Potsdam: Mann wollte Achtjährigen mit nach Hause nehmen

Vor der Rosa-Luxemburg-Schule in Potsdam sprach ein Mann einen achtjährigen Jungen an und forderte ihn auf, mit ihm nach Hause zu gehen. Das Kind hat genau richtig reagiert.

Potsdam - Einen Vorfall vor der Rosa-Luxemburg-Grundschule beschäftigt die Potsdamer Polizei. Wie eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag auf PNN-Anfrage bestätigte, liegt deswegen eine Strafanzeige vor: "Es wird ermittelt." Demnach soll am Mittwoch gegen 16.10 Uhr ein achtjähriger Junge im Bereich der Fußgängerampel an der Straßenbahnhaltestelle Burgstraße angesprochen worden sein. Der unbekannte Mann soll zu dem Jungen nach PNN-Informationen gesagt haben: "Ich habe einen Hund zu Hause, den kannst du dir anschauen, komm mit." Die Schule hat bereits Eltern aufgerufen, Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren. Der Junge habe gut reagiert und den Vorfall im Hort und seinen Eltern geschildert, hieß es. Die Polizeisprecherin teilte ferner allgemein mit: "Grundsätzlich wird die Polizei bei jedem, direkt an uns gemeldeten Sachverhalt aktiv. Jede Meldung wird sehr ernst genommen und intensiv geprüft, jedem Hinweis wird nachgegangen. Insbesondere wird Kontakt zu dem Kind, aber auch den zuständigen Behörden und Einrichtungen aufgenommen. Bei diesem wichtigen Thema gilt folgender Grundsatz in besonderem Maße: Wachsamkeit und Sensibilität sind äußerst wichtig, 'Panikmache' jedoch fehl am Platze."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false