zum Hauptinhalt
Der PNN-Talk "Glaube in Potsdam" findet am 12. März im Potsdam Museum statt.

© Andreas Klaer

PNN-Talk Glaube in Potsdam: Wie weltoffen ist Potsdam wirklich?

Welche Rolle können religiöse Gemeinschaften in Potsdam spielen, wenn es darum geht, demokratische Werte zu stärken? Um diese und weitere Fragen geht es beim PNN-Talk "Glaube in Potsdam".

Potsdam - Wie weltoffen und tolerant ist Potsdam wirklich? Wie hat sich das Klima in der Stadt entwickelt? Und welche Rolle können religiöse Gemeinschaften spielen, wenn es darum geht, demokratische Werte zu stärken? Was muss passieren, damit die Stadt wehrhaft bleibt im Kampf gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus? Um diese Fragen geht es bei der PNN-Veranstaltung „Glaube in Potsdam – Der Talk“ am kommenden Dienstag im Potsdam Museum am Alten Markt.

Jakobs, Zädow, Kleger, Botsch diskutieren

Auf dem Podium diskutieren werden Jann Jakobs, Oberbürgermeister a.D. und Ehrenvorsitzender des Bündnisses Potsdam bekennt Farbe, Angelika Zädow, die Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam, der Potsdamer Politikwissenschaftler Heinz Kleger, Mitinitiator des Neuen Potsdamer Toleranzedikts, und der Antisemitismusexperte Gideon Botsch, vom Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien Potsdam.

Moderiert wird die Runde von PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz und Wissenschaftsredakteur Jan Kixmüller. Im Anschluss an die Debatte besteht an Themen-Tischen im Museums-Foyer die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, wegen der begrenzten Platzzahl wird aber um eine Anmeldung online gebeten.

Die Talkveranstaltung ist ein Nachfolgeprojekt der zweibändigen Buchveröffentlichung „Glaube in Potsdam“ im vergangenen Jahr. Religionswissenschaftler der Universität Potsdam und PNN-Autoren haben dafür weltanschauliche und religiöse Gemeinschaften in Potsdam besucht und porträtiert und damit erstmals einen Glaubensatlas für die Landeshauptstadt vorgelegt.

12. März, Potsdam Museum am Alten Markt. Beginn 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung unter www.pnn.de/glaube wird gebeten.

Zur Startseite