zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: „Philip“ auf erster Seite im Gästebuch

Prinz besuchte „Royal Louise“ und Meierei

Prinz besuchte „Royal Louise“ und Meierei „Philip“ – nur dieser Namen steht als erste Eintragung im Gästebuch der „Royal Louise“. Dennoch ist Kapitän Lothar Voß darauf sehr stolz, stammt der Schriftzug doch vom Gemahl der englischen Königin Elisabeth II. Prinz Philip besichtigte gestern Mittag den Nachbau der Fregatte, die 1832 als Geschenk des englischen Königs William IV. an den preußischen Herrscher Friedrich Wilhelm III. in Potsdam eingelaufen war. Der hohe Gast zeigte sich überrascht, welch stattliche Größe die Fregatte besitzt, und stieg auch unter Deck, um alle Details in Augenschein zu nehmen. Seinen Lieblingswhisky, einen 15-jährigen „Single Malt“, ließ der Herzog allerdings unberührt. „Macht nichts, immerhin waren wir vorbereitet“, kommentierten Heinz Ney und Michael Springer vom Vorstand des Potsdamer Yacht- und Schifffahrtvereins, der Eigner der „Royal Louise“ ist. Beide hatten an dem mit einem roten Teppich ausgelegten Steg Prinz Philip auf Englisch begrüßt – doch der überraschte sie damit, dass er das Gespräch in flüssigem Deutsch führte. Diese Sprache wählte der von Innenminister Jörg Schönbohm und Oberbürgermeister Jann Jakobs begleitete Prinz auch bei seinem anschließenden Besuch in der Meierei. Braumeister Jürgen M. Solkowski durfte sich ebenfalls über die Eintragung „Philip“ in seinem Gästebuch freuen. Der Gast wollte genau wissen, wie das hauseigene Bier gebraut wird. Er äußerte sein Erstaunen darüber, dass der Ausschank exklusiv auf die Meierei beschränkt bleibt. Das bereitgehaltene Starkbier „Habsburg“ lehnte er ab, ließ sich dann aber zu einem Gläschen des Standardgetränks „Meierei hell“ überreden. Beim Abschied erhielt er davon eine Literflasche zur Erinnerung überreicht. Braumeister und Fregattencrew zeigten sich nach dem kurzen Besuch beeindruckt, wie ungezwungen und locker der hohe Gast auf seine Gesprächspartner zuging. Das habe ihnen sehr geholfen, ihre anfängliche Nervosität schnell abzulegen. Erhart Hohenstein

Erhart Hohenstein

Zur Startseite