zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Petition für Erhalt der Biosphäre erreicht Quorum

Bornstedter Feld - Die Online-Petition für den Erhalt der Biosphäre als Tropenhalle haben inzwischen mehr als 1600 Potsdamer unterschrieben. Damit ist das bei dem Online-Dienst www.

Bornstedter Feld - Die Online-Petition für den Erhalt der Biosphäre als Tropenhalle haben inzwischen mehr als 1600 Potsdamer unterschrieben. Damit ist das bei dem Online-Dienst www.openpetition.de benötige Quorum erreicht, damit die Petition nun offiziell den Stadtverordneten zur Stellungnahme vorgelegt wird. Die Petition lief seit Ende Mai, insgesamt unterschrieben mehr als 5000 Unterzeichner, viele auch aus dem benachbarten Berlin und den Umlandgemeinden.

Politisch ist die Zukunft der 2001 für 29 Millionen Euro errichteten Tropenhalle unklar. SPD, CDU/ANW und Grüne hatten zuletzt einen Vorschlag von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) abgelehnt, für die Tropenhalle einen neuen Betreiber zu suchen und die jährlichen Zuschüsse um 400 000 Euro auf 1,9 Millionen Euro zu erhöhen. Stattdessen ist ein weiteres Prüf- und Beteiligungsverfahren zu der Halle geplant, bei dem mit Experten auch über Abriss oder Entkernung beraten werden soll – und darüber, wie sich in der Halle soziale Infrastruktur für das Bornstedter Feld unterbringen lässt. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false