zum Hauptinhalt
Noosha Aubel, Potsdams neue Bildungsbeigeordnete (parteilos). Sie will das Bildungsressort personell neu aufstellen.

© Andreas Klaer

Personalie im Potsdamer Rathaus: Neuanfang im Potsdamer Bildungsressort

Die Bildungsdezernentin Noosha Aubel will nach zahlreichen Planungspleiten einen personellen Neuanfang im Bildungsressort. Übergangsweise soll Sprecher Jan Brunzlow den Fachbereich übernehmen.

Potsdam - Nach etlichen Engpässen und Pleiten bei der Schulplanung will die neue Potsdamer Bildungsdezernentin Noosha Aubel (parteilos) offenbar einen personellen Neuanfang. Die bisherige Fachbereichsleiterin Bildung und Sport, Petra Rademacher, ist nach PNN-Informationen innerhalb der Stadtverwaltung in ein anderes Dezernat gewechselt und mit neuen Aufgaben betraut worden.

Ihre Stelle wird neu ausgeschrieben. Übergangsweise soll der bisherige Rathaussprecher Jan Brunzlow den Fachbereich leiten, er gilt in Bildungsfragen als bewandert, hatte zuletzt in dem Fachbereich wegen einer Elternzeit ausgeholfen. Nach PNN-Informationen habe Aubel einen Neuanfang in dem Ressort durchgesetzt, hieß es aus Rathauskreisen. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

Seit Jahren hinkt die Stadtverwaltung trotz Millioneninvestitionen beim Bau neuer Schulen dem dynamischen Wachstum der Stadt hinterher, hunderte Schüler werden in Provisorien unterrichtet. Unter anderem planen Aubel und Sozialdezernent Mike Schubert (SPD) eine integrierte Schul- und Hortplanung, damit neben den Schulen auch genügend Hortplätze zur Verfügung stehen. Auch in dieser Frage hatte es unter den Vorgängerinnen der beiden Beigeordneten, Elona Müller-Preinesberger (Soziales, parteilos) und Iris Jana Magdowski (Bildung, CDU) mehrfach Probleme gegeben. 

Zur Startseite