zum Hauptinhalt
Fall für die Säge. 15 große Bäume sollen in Babelsberg gefällt werden.

© L. Hannemann

Paul-Neumann-Straße: Große Platanen in Babelsberg werden gefällt

15 große Bäume in Babelsberg müssen dran glauben: Was die Gründe dafür sind.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Die Stadtverwaltung lässt in der Paul-Neumann-Straße 15 große Bäume fällen. Betroffen sind Platanen und Birken. Grund für die Maßnahme sei die geplante Sanierung der Fahrbahn und der Gehwege, heißt es in einem Aushang vor Ort. Alle Bäume seien zuvor gründlich begutachtet worden, hieß es.

Demnach hätten die Birken ohnehin „allenfalls noch eine begrenzte Lebensdauer“, die Platanen seien bereits von Pilzbefall „substanziell geschwächt“. Die Baumaßnahmen würden den Wurzeln weiter zusetzen, hieß es. Daher sei nur eine „Neuaufschulung“ der Allee als nachhaltig anzusehen. Nach der Fällung werde es sogar mehr Bäume geben, weil auch bereits gefällte ersetzt werden sollen. Statt wie aktuell sollen dann 57 Bäume die Paul-Neumann-Straße säumen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false