zum Hauptinhalt

Parkeintritt in Potsdam: Volkspark für Jugendliche bald kostenlos?

Anfang Juli soll der Eintritt im Buga-Park für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei werden.

Potsdam - Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren soll der Eintritt in den ehemaligen Buga-Park ab Anfang Juli kostenlos werden. Das beschloss am gestrigen Mittwoch eine große Mehrheit der Stadtverordneten auf Antrag der Fraktion Die Anderen. Zuvor muss allerdings noch eine steuerliche Prüfung erfolgen, deren Ergebnisse dann dem Hauptausschuss vorgelegt werden sollen. Dieses Verfahren, also der Beschluss vor Abschluss der Prüfung, solle den anvisierten Termin 1. Juli nicht gefährden. Das erklärte der Stadtverordnete Arndt Sändig (Die Andere) bei der Einbringung.

In der Begründung der Fraktion hieß es, der Parkeintritt halte wirtschaftlich schwache Potsdamer und vor allem Familien vom häufigeren Besuch des Volksparks ab. Der ehemalige Buga-Park sei der einzige Park in der Stadt, für den Eintritt erhoben werde, während die Welterbeparks kostenlos seien. Und das, obwohl 80 Prozent der Besucher des Volksparks Potsdamer seien. Ursprünglich hatte Die Andere freien Eintritt für alle Besucher gefordert. Durch Beschlüsse der Ausschüsse war das aber abgeschwächt worden. Derzeit kostet der Eintritt in den Volkspark 1,50 Euro. Kinder bis sechs Jahren zahlen keinen Eintritt, für Schüler ab sieben Jahren, für Azubis und Studenten kosten die Karten 50 Cent. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false