• Park Sanssouci: Bürgerbahnhof nun im Sommer fertig?

Park Sanssouci : Bürgerbahnhof nun im Sommer fertig?

Potsdam-West - Der Bürgerbahnhof am Park Sanssouci soll im Sommer eröffnet werden. Das hat die Bauverwaltung auf Anfrage der Linke-Stadtpräsidentin Birgit Müller jetzt mitgeteilt. Die Eröffnung des Bürgerbahnhofs war schon mehrfach verschoben worden.

Die Verwaltung beruft sich auf Angaben des Investoren. Wie berichtet will der bekannte Berliner Gastronom Josef Laggner in dem denkmalgeschützten und 1869 errichteten Bahnhofsgebäude ein Restaurant mit Biergarten, ein Frühstückscafé, einen Kiosk und einen Blumenladen etablieren. Eigentlich war die Eröffnung schon 2011 vorgesehen. Doch dann musste unter anderem die Baugenehmigung angepasst werden. Für weitere Verzögerungen sorgten Schwammbefall, Einbruchsschäden und Firmenpleiten von beauftragten Subunternehmen. Für sein Projekt Bürgerbahnhof hatte Laggner, der auch das Krongut Bornstedt betreibt, eine Ausschreibung der Stadt gewonnen.