zum Hauptinhalt

Pädagogische Angebote im Naturkundemuseum: Workshops über Wald und Tiere

Innenstadt - Baumarten bestimmen, das Fell verschiedener Tiere berühren oder die Strategien der Futtersuche im Winter entdecken: Das Naturkundemuseum in der Breiten Straße hat eine neue Broschüre mit seinem pädagogischen Angebot veröffentlicht. Das Heft richtet sich an Lehrer und Erzieher, die mit ihrer Kita- oder Hortgruppe oder Schulklasse einen Workshop im oder Ausflug zum Museum machen wollen.

Innenstadt - Baumarten bestimmen, das Fell verschiedener Tiere berühren oder die Strategien der Futtersuche im Winter entdecken: Das Naturkundemuseum in der Breiten Straße hat eine neue Broschüre mit seinem pädagogischen Angebot veröffentlicht. Das Heft richtet sich an Lehrer und Erzieher, die mit ihrer Kita- oder Hortgruppe oder Schulklasse einen Workshop im oder Ausflug zum Museum machen wollen. Die Broschüre liege kostenlos im Museum aus und werde auch an die Schulen und Kitas der Region verschickt, teilte die Stadt mit. „Die Führungskonzepte des Naturkundemuseums wurden überarbeitet, zum Teil neu konzipiert und an den aktuellen Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg ausgerichtet“, heißt es weiter. Neben Führungen gibt es auch drei Workshops, etwa für einen Ausflug, Wandertag oder Projekttag.

Insgesamt gibt es 25 verschiedene Angebote, für Kinder ab drei Jahren bis zur Sekundarstufe II. So können etwa Dritt- und Viertklässler lernen, wie sich heimische Tierarten anhand ihrer Fährten, durch ihre Federn, Fraßspuren und Duftspuren im Wald bemerkbar machen. Andere Angebote helfen bei der Bestimmung von Pflanzen und Tieren oder behandeln ökologische Themen, wie bei der Führung „Heimisch oder eingeschleppt?“. Im letzten Jahr nahmen nach Angaben der Stadt 1400 Kinder an den Führungen des Museums teil. Kita-, Kindergarten und Schülergruppen zahlen keinen Eintritt, Führungen kosten 2 Euro pro Teilnehmer, Workshops 4 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false