zum Hauptinhalt

Organisationsteam bittet um Verständnis: Potsdams Tulpenfest fällt wieder aus

Nachdem das Tulpenfest bereits im letzten Jahr gestrichen wurde, hat der Verein zur Pflege Niederländischer Kultur auch für dieses Jahr eine Absage erteil.

Das für Mitte April geplante traditionsreiche Tulpenfest findet zum zweiten Mal in Folge nicht statt. Das hat der Verein zur Pflege Niederländischer Kultur in Potsdam auf seiner Internetseite mitgeteilt. „Trotz intensiver Bemühungen“ sei es nicht gelungen, „alle notwendigen und erforderlichen Voraussetzungen“ für das Fest zu schaffen. Zumindest aber seien die Vorbereitungen so weit gediehen, dass bis September eine Entscheidung über das geplante Tulpenfest im April 2016 getroffen werde. „Wir bitten alle Partner und Freunde des Tulpenfests um Geduld und Verständnis“, heißt es in der Erklärung. Weitere Details werden nicht genannt.

Schon im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren das Fest vor allem wegen der unsicheren Finanzierung ausfallen lassen müssen. Dennoch hatte der ehrenamtlich tätige Verein, der auch das Sinterklaasfest organisiert, eine Neuauflage versucht. Ein Problem war zum Beispiel das Risiko für etwaige Einnahmeausfälle beispielsweise durch schlechtes Wetter. Diskutiert wurde auch über höhere Eintrittspreise – zuletzt waren vier Euro verlangt worden. Gemeinsam mit der Stadt werde nach einer verträglichen Lösung für das nun abgesagte Fest gesucht, hieß es von dem Verein noch im vergangenen Oktober. Am Tulpenfest hatten stets bis zu 40 000 Besucher teilgenommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false