zum Hauptinhalt

Off-Kunst-Festival: Localize acht mit Bett und Ballett

Localize goes Plattenbau: Das achte Potsdamer Festival für Off-Kunst findet Mitte Juli in Drewitz statt

Im vergangenen Jahr drängelte sich das Potsdamer Festival Localize in einer kleinen innerstädtischen Baulücke. Nun geht es an die Peripherie: Beim achten Festival der Off-Kultur, das stets im öffentlichen Raum stattfindet, werden leer gezogene Plattenbauten in Drewitz bespielt. „Wir sind durchaus gespannt – werden wir die Menschen aus Drewitz, Kirchsteigfeld und Stern erreichen? Und werden die aus Mitte und West hierherfinden?“, sagt Organisatorin Anja Engel. „Wir verstehen uns da auch ein bisschen als Brückenbauer. Und können eigentlich alle beruhigen: Nach Drewitz sind es 17 Minuten mit der Straßenbahn, der Stadtteil ist super angebunden.“

Kunst in Plattenbauwohnungen mit Originaltapete

Ein wenig spielte ihnen der Zufall in die Hände. Die kommunale Bauholding Pro Potsdam bot ihnen Gebäude an, die vor der Sanierung, im Zuge der Umbauarbeiten der Gartenstadt, leer stehen. Die Festival-Macher entschieden sich für drei Aufgänge in der Konrad-Wolf-Allee. „Wir gehen ja gern in die Senkrechte“, sagt Anja Engel. Vom 16. bis 19. Juli findet Localize 2015 „acht und null“ nun in der Konrad-Wolf-Allee 59, 61 und 63 statt. Bei einer ersten Begehung stellten die Künstler fest: Die Wohnungen befinden sich in höchst unterschiedlichen Zuständen, mal mit Originaltapete, mal aufgepeppt. Sie erzählen unterschiedliche Geschichten über das Wohnen in den 80er- und 90er-Jahren.

Das meiste soll in seinem originalem Zustand erhalten bleiben. Das dürfte besonders den Übernachtungsgästen auffallen: Denn erstmals gibt es ein Hostel für alle, die noch einmal den unverwechselbaren Charme einer Plattenbauwohnung inhalieren wollen. Was gestern noch regulär vermietete Zwei- und Drei-Raum-Wohnungen waren, ist dann die Pension Wolf, in der man vom 16. bis 19. Juli einzelne Zimmer, aber auch komplette Wohnungen, insgesamt 21 Betten, buchen kann. Ausgestattet und eingerichtet werden sie von den Design-Geschwistern Anne und Sebastian Schön. Wer hier wohnt, wird sozusagen Teil einer lebendigen künstlerischen Installation – und hat garantiert den kürzesten Anfahrtsweg auf das Festivalgelände. „Wir haben schon einige Buchungsanfragen bekommen“, sagt Engel.

Theateraufführung auf den Balkonen

Auch ein Programmpunkt steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Drewitzer Platte. Das Balkonballett ist eine Theaterinszenierung, bei der die Balkone der Häuser zur Bühne als auch zum Zuschauerraum werden. Theaterpädagogin Gabi Reinhardt wird das Stück entwickeln. Dafür werden noch Mitstreiter gesucht, die vom Leben in der Platte erzählen, Geschichten vom Zuhause-Sein, vom Umziehen und Weitergehen. Es seien aber nicht nur Menschen aus Drewitz dazu eingeladen, sondern aus ganz Potsdam.

Weiterer Höhepunkt beim Localize ist eine Kurzfilmshow an der Hausfassade unter dem Titel „acht und null“, der nicht nur auf die Postleitzahl von Drewitz verweist sondern auch auf die Bedeutung von Anfang, Ende und Unendlichkeit, die sich jeweils in den Ziffern Acht und Null versteckt. Das Festival bietet außerdem viel Musik und Kunst von Kitchen-Poetry bis Wohnzimmerklänge von der Kammerakademie, zum Hören, Sehen und Mitmachen. Stadt und Land unterstützen das Festival mit kleinteiligen Förderbeiträgen. Steffi Pyanoe

www.localize-potsdam.de

Zur Startseite