• Oberlin-Kita: Kita verkürzt aus Personalnot die Öffnungszeiten

Oberlin-Kita : Kita verkürzt aus Personalnot die Öffnungszeiten

Eltern in Babelsberg sind verärgert: Die Oberlin-Kita hat die Öffnungszeiten kurzfristig verkürzt. Es fehlt Personal.

Die Oberlin-Kita in Babelsberg hat in dieser Woche nur verkürzt auf.
Die Oberlin-Kita in Babelsberg hat in dieser Woche nur verkürzt auf.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Potsdam - Verärgerung bei Dutzenden Eltern, deren Kinder die Babelsberger Oberlin-Kita in der Rudolf-Breitscheid-Straße besuchen: Wegen Personalnot hat die Kita kurzerhand ihre Öffnungszeiten verkürzt – anders sei die Kinderbetreuung nicht abzusichern.

Das hat der diakonische Sozialträger am vergangenen Freitag gegen 15 Uhr den Eltern mitgeteilt. Die E-Mail liegt den PNN vor. Darin heißt es weiter: „Wir haben einen Aufnahmestopp für weitere Kinder verhängt und im Einzelfall wo möglich die Eingewöhnungen verschoben.“

Der Träger erklärte, sechs Erzieherinnen seien – zum Großteil unplanmäßig – „dauerhaft abwesend“. Nach Elternangaben arbeiten dort insgesamt 16 pädagogische Fachkräfte. Als Gegenmaßnahme versuche man, andere Mitarbeiter des Sozialträgers in die Kita zu holen, ferner prüfe man „erstmalig“ die Zusammenarbeit mit externen Personaldienstleistern. Gleichwohl werde man mindestens diese Woche nur von 8 bis 16 Uhr öffnen. Bisher war laut Eltern von 7 bis maximal 17 Uhr offen. Elternvertreter kritisierten gegenüber den PNN auch die Kurzfristigkeit der Information. Eine Sprecherin des Oberlinhauses erklärte auf Anfrage, man habe die Öffnungszeiten der von rund 100 Kindern besuchten Kita um eine Stunde am Morgen und am Nachmittag verkürzt, „um das noch anwesende Personal zu schützen und keine weiteren Ausfälle zu riskieren“. Man bitte die Eltern um Verständnis für die Lage, die durch „weitere Ausfälle“ bei einer bereits knappen Personalsituation entstanden sei. „Wir sind selbst sehr betrübt darüber, den Eltern diese Umstände zumuten zu müssen und bitten um Entschuldigung für die Kurzfristigkeit der Benachrichtigung“, sagte die Sprecherin. Man hoffe, nächste Woche wieder geregelte Zeiten anbieten zu können.