zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Nur noch Restkarten für Silvesterfeiern Theater, Kabaretts und Konzerte ausverkauft

Für kurzentschlossene Silvesterfetengänger ist es drei Tage vor dem Jahreswechsel schwer, noch eine Party in der Stadt zu finden, die nicht ausverkauft ist. Vor allem die klassischen Feierorte wie beispielsweise die Potsdamer Hotels melden bereits seit Wochen ausverkaufte Ballsäle.

Für kurzentschlossene Silvesterfetengänger ist es drei Tage vor dem Jahreswechsel schwer, noch eine Party in der Stadt zu finden, die nicht ausverkauft ist. Vor allem die klassischen Feierorte wie beispielsweise die Potsdamer Hotels melden bereits seit Wochen ausverkaufte Ballsäle. Auch andere beliebte Ausgeh-Ziele sind komplett ausgebucht: Keine Karten gibt es mehr für das Hans Otto Theater, das den Schwank „Der Raub der Sabinerinnen“ mit Katharina Thalbach zeigt, und gleich dreimal ausverkauft ist das Kabarett am Obelisk, das sein Programm „Auf ein Neues“ am Silvesterabend präsentiert. Das Silvesterkonzert „Freude, schöner Götterfunken“ im Nikolaisaal ist für Kurzentschlossene auch nichts – Tickets an der Abendkasse gibt es nicht.

Doch nicht überall sind die Karten schon vergriffen. Noch gibt es die kleinen Geheimtipps für die spontanen Feierwütigen in der Landeshauptstadt: Das Café Heider am Nauener Tor hat den Silvestertag gedrittelt. Sowohl für den Brunch ab 10 Uhr, das Menü um 18.30 Uhr sowie die Party ab 20 Uhr können noch Reservierungen vorgenommen werden. Auch das Wiener Café und Restaurant am Luisenplatz bietet für seine Silvesterfeier ab 18 Uhr noch wenige Plätze. Im Palmenzelt am Hafen der Weissen Flotte startet die Silvesterparty mit Menü und Programm um 19.30 Uhr. Einige Plätze können Schnellentschlossene noch reservieren. Die erst kürzlich in das Logenhaus in der Kurfürstenstraße gezogene Musikkneipe „Gutenberg 100“ offeriert ab 19 Uhr Eintritt zur Silvesterparty – jedoch ohne Sitzplatzgarantie. Die Diskothek „Nachtleben“ in der Schopenhauerstraße 27 versieht die eigene Silvesterparty gar mit dem Hinweis: „Geht davon aus, dass es laut wird“. Gefeiert wird ab 22 Uhr in allen Sälen.

Und selbst für unermüdliche Feierlustige gibt es in Potsdam in der Silvesternacht Anlaufstellen: Wer nach der privaten Feier Lust auf ausgiebiges Tanzen bis in den Morgen hat, sollte es beispielsweise im Palmenzelt am Hafen versuchen. Dort beginnt ab 1.30 Uhr die öffentliche Silvesternacht unter Palmen. Ende: selbstverständlich offen. Kay Grimmer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false