zum Hauptinhalt

Noch viel Platz in der Radstation: Neue Angebote in der Rad-Garage am Bahnhof

Innenstadt - Ein Jahr nach ihrer Inbetriebnahme ist die Fahrrad-Tiefgarage am Hauptbahnhof noch nicht voll ausgelastet. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, gibt es bisher hundert Jahreskartennutzer, dazu kommen zwischen 60 und hundert Monats- sowie 10 bis 30 Tagestickets.

Innenstadt - Ein Jahr nach ihrer Inbetriebnahme ist die Fahrrad-Tiefgarage am Hauptbahnhof noch nicht voll ausgelastet. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, gibt es bisher hundert Jahreskartennutzer, dazu kommen zwischen 60 und hundert Monats- sowie 10 bis 30 Tagestickets. Das sind insgesamt bis zu 230 Nutzer für die mehr als 550 überwachten Stellplätze für Fahrräder. „Nachts parken die Pendler aus Berlin, tagsüber die Pendler aus Potsdam.“

Allerdings habe er damit gerechnet, dass die Garage im ersten Jahr noch nicht voll ausgelastet sein wird, sagte der Chef der Betreiberfirma Bahnland, Tom Sehrer, den PNN auf Anfrage. „Das dauert im Allgemeinen rund drei Jahre.“ Die potentiellen Kunden müssten sich erst an das neue Angebot gewöhnen. Insgesamt hätten sich die Erwartungen erfüllt.

Seit nunmehr einem Jahr können Fahrräder am Hauptbahnhof in der separaten Radstation sicher und wettergeschützt abgestellt werden – gegen eine Gebühr von einem Euro pro Tag. Die Monatskarte kostet 10 Euro, die Jahreskarte 99 Euro. Betrieben wird die Radstation durch die Bahnland GmbH aus Potsdam. Sie ist noch ein Projekt aus der Amtszeit des früheren Baudezernenten Matthias Klipp (Grüne). Die Gesamtkosten lagen bei 800 000 Euro, das Land hat sich mit rund 440 000 Euro an den Kosten beteiligt.

Der Zugang zur Radstation erfolgt ebenerdig zur Babelsberger Straße und über Drehkreuze; die Station ist 24 Stunden erreichbar. Gerade für Berufspendler stelle dieses Angebot eine neue Qualität dar, da die bestehenden Fahrradabstellanlagen am Hauptbahnhof stark ausgelastet und die Räder meist weder wettergeschützt noch vor Diebstählen sicher sind, warb die Stadt für das Angebot.

Für das Laden der Akkus von Pedelecs oder E-Bikes stehen Schließfächer mit Steckdosen zur Verfügung. Daneben gibt es in der Station einen Fahrradverleih, eine Reparaturwerkstatt und ein Fahrradgeschäft. Im Winter soll das Ladensortiment erweitert werden, ebenso ist ein neuer Audioguide für die Potsdamer Touristen in Planung. „Die in der Vergangenheit gelegentlich aufgetretenen Probleme bei der Zugangsanlage wollen wir im Januar endgültig beseitigt haben“, sagte Sehrer. Im Herbst war an mehreren Tagen auch eine mobile Waschanlage vor Ort. „Da dieses Angebot von vielen Kunden positiv aufgenommen wurde, überlegen wir, eine eigene Fahrradwaschanlage anzuschaffen“, so Sehrer weiter. HK

Zur Startseite