zum Hauptinhalt

News und Termine am 21. Januar 2019: Das wird am Montag in Potsdam wichtig

Die Mondfinsternis lockt, raus aus den Federn. Aber vermutlich ist die Chance größer, dass unsere Wohnung bald groß im Fernsehen rauskommt. Mit "Blutmond" sah es am frühen Morgen in Potsdam jedenfalls finster aus.

Potsdam - Die Woche startet klirrend kalt. Aber es hilft ja nichts, wir werden heute Morgen an die frische Luft gehen. Ist ja schließlich internationaler Jogginghosentag und so ein bisschen Frühsport kann ja nicht schaden.

Mondfinsternis zum Frühstückskaffee

Na ja, es ist heute vielleicht doch zu frisch am frühen Morgen. Dann doch lieber drinnen bleiben - in Jogginghose - und aus dem Fenster in Richtung Nord/Nordwest blicken und den Blutmond genießen. So jedenfalls der Plan. Aber...

Wichtig, so hieß es, sei freies Blickfeld, denn der Mond hängt gerade heute Morgen vergleichsweise tief am Himmel. Sehr tief sogar. Kann sein, aber haben wir nicht gesehen.

Gegen 6 Uhr war es in Potsdam noch so nebelig, dass diese Rubrik heute eigentlich lauten müsste: "Was am Montag in Potsdam wichtig gewesen wäre"...

Für alle enttäuschten Potsdamer Frühaufsteher an dieser Stelle also kurz das, was in anderen Teilen Deutschlands zu sehen ist bzw. war: Bereits gegen 4.30 Uhr trat der Mond in den Erdschatten, um 5.41 Uhr verschwand er für fast eine Stunde komplett darin und der Blutmond ging auf. Dass man ihn trotz Erdschatten sehen kann - in Potsdam hätte sehen können -, liegt am durch die Erdatmosphäre gestreuten Restlicht. Der Mond erscheint dann nämlich samtig-rot wie eine Orange. „Blutmond“, heißt es, aber diesen Begriff würde Potsdams Planetariumsleiter Simon Plate vermeiden: Seines Wissens hat diesen Begriff "ein Sektenpfarrer geprägt und gedroht, dass da was Schlimmes passiere." Das ist natürlich Quatsch - hoffen wir!

Übrigens: Die nächste derart schöne Mondfinsternis wird es erst in einigen Jahren geben, so Plate. Dann hoffentlich auch in Potsdam.

Weihnachtsbäume werden abgeholt

Dennoch gut, wer heute früh aus dem Bett gekommen ist, denn so langsam werden die Termine knapp, an denen die Step die Weihnachtsbäume abholt - und vielleicht ist ja heute Ihre Straße dran?! Die Bäume sollten so gegen 6 Uhr auf einem Stapel in Fahrbahnnähe liegen. Damit sie umweltgerecht entsorgt werden können, muss jedoch zuvor sämtlicher Weihnachtsschmuck entfernt worden sein. Wer im vergangen Jahr eine richtig große Tanne hatte, der muss nochmal die Säge anpacken: Die Bäume sollten nicht über zwei Meter groß sein! Aber wie erwähnt, heute werden nicht in ganz Potsdam die Weihnachtsbäume abgeholt. Das geschieht nur in ausgewählten Straßen. Im Online-Abfallkalender kann man direkt seine Straße und Hausnummer eingeben. Dort sind dann alle Entsorgungstermine aufgelistet - nicht nur für die Weihnachtsbäume.

Übliche Staufallen plus zwei Vollsperrungen

Sie haben schon die Verkehrsprognose der Stadt Potsdam gelesen und sich gesagt: "Wow, in dieser Woche nur die üblichen Verkehrsbehinderungen!"? Tja, das stimmt nicht so ganz. Sie hätten auch unter "Alle aktuellen Baustellen" nachschauen sollen. Dort sind nämlich zwei Vollsperrungen versteckt. Aber der Reihe nach:

Die Leipziger Straße ist weiterhin für Leitungsarbeiten bis zur Einfahrt Parkhaus Blu verlängert. Für Anlieger bedeutet dies eine Umleitung über Brauhausberg und Leipziger Straße. Der Neuendorfer Anger ist ebenso weiterhin voll gesperrt wie der Schlaatzweg zwischen Friedrich-Engels-Straße und Schlaatzstraße. Fast zu vernachlässigen ist da die jeweils einspurige Karl-Liebknecht-Straße an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße gesperrt. Und jetzt zu den Überraschungen: Für die Sanierung eines Schachtdeckels ist die Saarmunder Straße heute voll gesperrt. Sogar bis Freitag die Semmelweißstraße zwischen Bruno-H-Bürgel- und Filchnerstraße voll gesperrt werden. Grund ist eine Kranaufstellung.

Fernsehluft schnuppern

Die ZDF-Serie "Soko Potsdam" geht in die zweite Staffel. Ab März soll wieder in Potsdam und Umgebung gedreht werden. Was fehlt sind nur noch "Drehorte/ Motive jeglicher Art". Gesucht werden neben Wohnhäusern und Wohnungen auch Bars und Restaurants oder Geschäfte.

Zum Schluss das Wetter

Es wird schön. Wenn uns nicht alles täuscht, wird der heutige Montag ähnlich wie gestern verlaufen. Knackig kalt, aber schön sonnig.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false