zum Hauptinhalt
Gegen die Pläne der Stadt Potsdam, auf dem Standort des Mercure-Hotels langfristig eine "Wiese des Volkes" zu errichten, gibt es Widerstand.

© J. Haase

Neues Hotel am Lustgarten als Ersatz: Neue SPD-Idee für Abriss des Hotel Mercure

Das Hotel Mercure soll langfristig abgerissen werden. Der Eigentümer soll dafür ein anderes Areal am Lustgarten bekommen, auf dem ein neues Hotel entstehen könnte. Das schlug nun die Potsdamer SPD vor.

Potsdam - In der Debatte um den Abriss des Potsdamer Mercure-Hotels macht die SPD einen neuen Vorschlag, mit dem die Kosten für Erwerb und Abriss des Hauses durch die Stadt sinken könnten. Im Bauausschuss sagte SPD-Fraktionsvize Pete Heuer am Dienstagabend, dem amerikanischen Immobilienfonds, dem das 17-stöckige Innenstadt-Hotel gehört, könne ein anderes, als billiges Straßenland ausgewiesenes Areal am Lustgarten angeboten werden, um dort ein neues deutlich flacheres Hotel zu errichten.

Der Ausschuss nahm den Vorstoß zunächst zur Kenntnis. Mit den Stimmen der Rathauskooperation aus SPD, CDU und Grünen und gegen die linke Opposition wurde wie erwartet beschlossen, neue Sanierungsziele für das Mercure-Areal festzulegen – nämlich den langfristigen Abriss des Hauses. Das Vorhaben ist in Potsdam heftig umstritten, auch weil nicht nur Kritiker mit Millionenkosten für das Projekt rechnen.

Sie wollen mehr darüber lesen, was Potsdam bewegt? Die PNN gibt es auch als E-Paper - jetzt 30 Tage lang im Probe-Abo testen. Hier geht es zum E-Paper >> 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false