zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Neues Büro am Kutschstallhof bis 2019 Am Neuen Markt soll ein Dreigeschosser entstehen

Innenstadt - Bis zum Sommer 2019 soll auf dem Neuen Markt ein dreistöckiges Bürohaus entstehen. Bauherr ist die Endowment DR Real Estate GmbH.

Innenstadt - Bis zum Sommer 2019 soll auf dem Neuen Markt ein dreistöckiges Bürohaus entstehen. Bauherr ist die Endowment DR Real Estate GmbH. In das sogenannnte „Haus am Platz“ sollen auf insgesamt 1250 Quadratmeter Nutzfläche fünf Mieter einziehen. Das Design lehnt sich optisch an die Umgebung an, enthält aber laut Architekt Thomas Albrecht vom Büro Hilmer & Sattler und Albrecht Architekten (HSA) auch moderne Elemente wie überhöhte Fensterstürze. Auf dem Baufeld befand sich jahrelang die Bronzefigur „Jahrhundertschritt“ von Wolfgang Mattheuer, die nun im Innenhof des Museums Barberini steht.

„Im vergangenen Jahr wurde das Grundstück auf dem Neuen Markt von der Endowment DR Real Estate GmbH erworben“, teilte Heike Welkisch von der Hasso-Plattner-Stiftung am Donnerstag auf PNN-Anfrage mit. Welkisch zufolge wird die DR Real Estate GmbH durch die Hasso-Plattner-Stiftung vertreten. Damit ist der SAP-Mitgründer Plattner auch an diesem Bauvorhaben indirekt involviert.

„Wir haben beim Bau des Museum Barberini sehr gute Erfahrungen mit dem Architekturbüro Hilmer & Sattler und Albrecht Architekten (HSA) gesammelt und deshalb bei diesem Vorhaben wieder auf HSA zurückgegriffen“, sagte Welkisch weiter. Sie war bereits als Projektleiterin beim Bau des privaten Kunstmuseums involviert. „Zusammen mit dem Architekten Thomas Albrecht haben wir Gespräche mit der Denkmalschutzbehörde geführt, um uns frühzeitig mit den Behörden abzustimmen.“

Wer einziehen soll, ist derzeit noch unklar. Das Gebäude sei für Büro- und Verwaltungszwecke geplant, doch der Vermietungsprozess hat laut Welkisch erst begonnen. Auskunfte zum Baupreis wurden gestern keine gemacht. Wie berichtet hatte Plattner bereits 2006 dort den Bau eines „Hauses am Platz“ geplant. Damals jedoch sollten neben Büros auch Wohnungen entstehen. Natalie Mayroth

Natalie Mayroth

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false