zum Hauptinhalt
Ins Blaue hinein. Potsdams neues Bad soll „blu“ heißen. Diesen Namen hat eine Berliner Agentur entwickelt, die angekündigte Bürgerbeteiligung gab es nicht.

© Andreas Klaer

Neues Bad am Brauhausberg: Werbung für „blu“

Eine versprochene Bürgerbeteiligung an der Namenssuche für das neue Bad am Brauhausberg gab es nicht und "blu" gefällt nicht jedem. Jetzt werben die Stadtwerke für den Namen.

Potsdam - In ihrer Kundenzeitschrift werben die Stadtwerke für den Namen des neuen Schwimmbads – auf bemerkenswerte Weise. Den Werbetext für das „blu“ dokumentieren die PNN an dieser Stelle im Wortlaut:

„blu (italienisch das Blau) – italienisches Flair – maximale Reduktion (nur drei Buchstaben >einmalig und verblüffend reduziert) – eine klangvolle Silbe, Farbe, Klangfarbe leicht zu entschlüsseln und auszusprechen – offen – sympathisch – prägnant – positiv – assoziativ: ins Blaue – Wasser – Himmel – Freizeit – Le Grand Bleu – ätherisch – groß – tief – gefühlsbetont Eigenname, Begriff (Ab ins „blu“!).“

Nach Bekanntgabe des Namens hatten viele Potsdamer wie berichtet Kritik geübt. Eine versprochene Bürgerbeteiligung an der Namenssuche hatte nicht stattgefunden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false