zum Hauptinhalt
Fritzi Haberlandt (rechts) und Maria Simon im neuen RBB-Polizeiruf.

© rbb/Oliver Feist

Neuer Potsdam-Polizeiruf: Fritzi Haberlandt liest nicht gerne Krimis

Am 6. April läuft der neue Polizeiruf aus Potsdam. Neben Hauptdarstelerin Maria Simon ist diesmal Fritzi Haberland mit dabei. Privat bewegen die beiden ganz andere Dinge.

Potsdam - Bedingt durch viele Umzüge in der Jugend hat die Schauspielerin Maria Simon (38) keine langjährige Schulfreundin - was ihr heute aber auch nichts mehr ausmacht. "Mein Mann ist mein bester Freund - da fehlt nichts. Ich habe einen Gesprächspartner, dem ich alles erzählen kann. Da ist kein Neid und nichts", sagte die Schauspielerin der Nachrichtenagentur dpa. Während sie unter anderem in Brandenburg ihren jüngsten "Polizeiruf 110" ("Käfer und Prinzessin") abgedreht hat, hat Schauspieler Bernd Michael Lade (49) zu Hause wieder den Haushalt geschmissen. Er unterstütze sie und die Familie sehr, schwärmte Simon.

Und auch am Set kann sie sich als Kommissarin Olga Lenski auf eine starken Partner verlassen: Das Vertrauen zu Horst Krause alias Polizeihauptmeister Horst Krause wachse. "Das ist beim Spiel sehr hilfreich, da öffnet sich die Fantasie."

Als Gast ist diesmal Fritzi Haberlandt (38) dabei. Privat ist sie jedoch kein Fan von Krimis - jedenfalls als Lektüre. "Ich habe festgestellt, dass mir das zu anstrengend und nervenraubend ist", sagte die Schauspielerin der Nachrichtenagentur dpa. "Nach einem Urlaub, wo ich mehr Krimis gelesen habe, habe ich mich gefragt, wo eigentlich der Urlaub und die Erholung sind." Anders verhält es sich bei der verfilmten Version: Im Fernsehen sehe sie Krimis gerne als "pure Unterhaltung".

Beruflich hat die 38-Jährige allerdings häufiger mit Verbrechen zu tun. Nach ihrem Dreh für "Käfer und Prinzessin" (ARD, 6. April) mit Maria Simon stand sie für die NDR-Comedy "Der Tatortreiniger" vor der Kamera. (dpa)

Zur Startseite