zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Neuer Platz für den Kiez fast fertig

Bornstedter Feld - In voraussichtlich vier Wochen soll der Bau des Johan-Bouman-Platzes endlich abgeschlossen sein. Das sagte Sigrun Rabbe, Geschäftsführerin des Sanierungsträgers Potsdam GmbH bei der öffentlichen Sitzung der Interessenvertretung Bornstedter Feld am Dienstagabend.

Bornstedter Feld - In voraussichtlich vier Wochen soll der Bau des Johan-Bouman-Platzes endlich abgeschlossen sein. Das sagte Sigrun Rabbe, Geschäftsführerin des Sanierungsträgers Potsdam GmbH bei der öffentlichen Sitzung der Interessenvertretung Bornstedter Feld am Dienstagabend. Der Platz wird seit Oktober vergangenen Jahres nach dem Entwurf von geskes.hack Landschaftsarchitekten aus Berlin gestaltet, die sich in einem Realisierungswettbewerb durchgesetzt hatten. Derzeit ruhen die Bauarbeiten. Wie Rabbe erklärt, habe das mit Engpässen bei den stark ausgelasteten Baufirmen und den Materiallieferungen zu tun.

Nach der Fertigstellung soll es einen regelmäßigen Wochenmarkt geben. Der Unternehmer Karl-Heinz Kloss, bekannt durch seinen Knödelverkaufswagen im Volkspark, hat bereits das Gewerbe dafür angemeldet und Händler angefragt. Der Wochenmarkt soll laut Kloss an drei Tagen in der Woche stattfinden. Die acht bis zehn Händler sollen Lebensmittel, Blumen und Pflanzen anbieten. „Ein Metzger, Fisch, Blumen, Imker und, und, und ...“, so Kloss am Mittwoch. Daneben seien ein oder zwei Imbisse geplant.

Wie berichtet ist in der vergangenen Woche der Stadtteilladen in der Georg- Hermann-Allee 27 eröffnet worden. Es hätten sich bereits viele Anwohner gemeldet, die in den Räumen Kurse, Lesungen und Treffpunkte anbieten wollen, so Stadtteilkoordinator Christian Kube. „Im Juni können schon die ersten Angebote starten.“ So würde es einen Nähkurs, Yoga, ein Malkurs und Angebote für ein Eltern- Kind-Café oder Philosophie- und Lesetreffs geben.

Weiterhin viel Diskussionsbedarf besteht zur geplanten Verkleinerung des Volksparks. Auch die Interessenvertretung Bornstedter Feld sehe es lieber, wenn der Park in seinen jetzigen Flächen weiter genutzt werden könne, sagte Matthias Finken, Vorsitzender der Interessenvertretung und CDU-Fraktionschef. Untersuchungen zum Volkspark sowie eine Anfrage der CDU/ANW-Fraktion, ob die Fläche für soziale Infrastruktur genutzt werden könne, werden erst im November abgeschlossen sein, so Finken. Mit einer Entscheidung rechne er daher nicht vor dem nächsten Jahr. Am 20. September ist eine Bürgerinformationsveranstaltung geplant, auf der unter anderem über den Park und die Entwicklung im Viertel diskutiert werden soll. Sarah Stoffers

Sarah Stoffers

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false