zum Hauptinhalt
Im neuen Potsdamer Club Pirschheide gibt es diese "Freundinnen-Toiletten".

© M. Thomas

Neuer Club Pirschheide in Potsdam: Die Antwort aufs Mundklo

Ein neuer Club in Potsdam sorgte mit den Pissoirs in Form eines Frauenmundes bundesweit für Aufsehen. Jetzt legt er mit dem Freundinnen-Klo für Frauen nach.

Potsdam - Mit Pissoirs in Form eines rot geschminkten Mundes machte der Club Pirschheide im ehemaligen Bahnhofsgebäude bundesweit Schlagzeilen. Der Frauenpolitische Rat Brandenburg, die städtische Gleichstellungsbeauftragte und das Potsdamer Frauenzentrum forderten die Entfernung der Toiletten.

Clubchef Ronald Engelhardt versprach stattdessen ein Schmankerl auch im Damen-WC – und das wurde am Dienstag vorgestellt: Neben den regulären Toiletten gibt es eine „Freundinnen-Toilette“ für den gemeinsamen Gang zum – dann nicht ganz so stillen – Örtchen. Am Freitag wird der Club eröffnet. 

+++

Der Frauenpolitische Rat kritisierte die Mund-Pissoirs in einem Potsdamer Club, Brandenburger CDU-Politikerinnen distanzierten sich von der Kritik. Doch was sagt die Designerin zu der Diskussion?

+++

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false