• Neuer Bus und neuer Anbieter: Potsdam macht sich für Touristen fit

Neuer Bus und neuer Anbieter : Potsdam macht sich für Touristen fit

Künftig können Besucher eine Stadtrundfahrt auch in einem Elektrobus absolvieren. Neu auf dem Markt ist das Unternehmen City Circle, das "Hop on, Hop-off"-Touren anbietet.

Cristina Marina
Per Bus lässt sich Potsdam wunderbar erkundigen (Archivbild).
Per Bus lässt sich Potsdam wunderbar erkundigen (Archivbild).Foto: Manfred Thomas

Potsdam - Potsdam macht sich für Touristen fit. Mehrere Anbieter von Stadtrundfahrten haben Neuerungen angekündigt. So sei der erste reine Elektrobus in Potsdam eingetroffen, gab Matthias Lang von „Potsdam City Tours“ bekannt. Äußerlich sei der Bus „von einem 40 Jahre alten Doppeldecker nicht zu unterscheiden“, klinge allerdings „nur noch wie ein Fön“ und verursache dabei keine Emissionen. 

Das sei nicht nur für Lärm und Luftqualität der Innenstadt gut, sondern gebe auch Touristen ein besseres Gefühl, betonte Lang. Das Unternehmen will eigenen Angaben zufolge die Busflotte nach und nach elektrifizieren. Neu auf dem Potsdamer Stadtrundfahrt-Markt ist hingegen City Circle, ehemals BEX Sightseeing. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - in den Sommerferien einmal wöchentlich, am Dienstag. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Das Unternehmen bietet ab sofort eine neue Tour mit 16 Stopps bei touristischen Sehenswürdigkeiten an, wie es mitteilte. Dabei können Passagiere an jeder Station aussteigen und bei einem der nächsten Busse wieder zusteigen. Die Doppeldecker seien allesamt mit Audioanlagen ausgestattet, die Informationen in fünf Sprachen liefern, heißt es. 

Die sogenannte Hop-on-Hop-off-Stadtrundfahrt startet den Angaben zufolge jeden Tag stündlich ab 10 Uhr am Hauptbahnhof und endet wieder dort, die letzte Fahrt kommt 17.45 Uhr an. Die letzte Abfahrt vom Hauptbahnhof für eine komplette Tour ohne Ausstieg beginnt um 16 Uhr. Tickets gibt es online auf www.city-circle-potsdam.de oder direkt in den doppelstöckigen Ausflugsbussen. Erwachsene zahlen für ein Ticket 17 Euro, Kinder die Hälfte, ein Familienticket kostet 42 Euro. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.