zum Hauptinhalt

Nachrichten aus Potsdam: Oliver Günther weiter Uni-Präsident

Oliver Günther weiter Uni-PräsidentDer alte ist der neue: Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, ist am gestrigen Montag von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) für weitere sechs Jahre im Amt bestellt worden. Wie berichtet hatte der Senat der Universität Günther bereits am 17.

Oliver Günther weiter Uni-Präsident

Der alte ist der neue: Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, ist am gestrigen Montag von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) für weitere sechs Jahre im Amt bestellt worden. Wie berichtet hatte der Senat der Universität Günther bereits am 17. Mai wiedergewählt. Die zweite Amtszeit Günthers beginnt offiziell am 1. Januar 2018. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Landesregierung, der Stadt Potsdam und den vielen Partnern, Freunden und Förderern der Universität“, sagte der Präsident. In den vergangenen Jahren sei man bei der Entwicklung der Universität bereits sehr gut vorangekommen, und in diesem Geiste solle es an allen Standorten der Hochschule weitergehen, so Günther weiter. Geboren wurde der Wirtschaftsinformatiker 1961 in Baden-Württemberg. Zuvor war er Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

AfD Potsdam mit neuem Vorstand

Die AfD in Potsdam stellt sich neu auf: Roman Kuffert, zuvor Schriftführer im Vorstand des AfD-Kreisverbandes Potsdam, ist am Samstag auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung zum neuen Zweiten Stellvertreter gewählt werden. Als Schriftführer wurde nach eigenen Angaben Kurt Blum bestimmt, der als kooptiertes Mitglied dem Vorstand bereits zuvor angehört hatte. Als neuen Beisitzer wählten die Mitglieder Helmar Wobeto. Die Nachwahl war notwendig geworden, nachdem mit der vorherigen Zweiten Stellvertreterin Stephanie Kaduk, der Beisitzerin Sylke Kaduk und Kuffert drei Vorstandsmitglieder ihre Posten aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatten. Sylke Kaduk wird laut der Partei allerdings weiterhin als Stadtverordnete aktiv sein. Verbandschef bleibt Thomas Jung.mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false